Steinbach am Glan (Kreis Kusel) (ots) – Die Polizei sucht Zeugen, die am Montagnachmittag in Steinbach in der Nähe des Friedhofs unterwegs waren. Hier soll es kurz nach 15 Uhr zu einem versuchten Raub gekommen sein. Ein Mann wurde dabei verletzt.
Das Opfer selbst meldete der Polizei telefonisch, dass zwei Unbekannte versucht hätten, ihn „abzuzocken“. Sie hätten sein Handy und Bargeld gefordert. Als er daraufhin nach einem der beiden Täter schlug, habe ihn sein Komplize mit einem Messer am Bauch verletzt. Anschließend flüchteten die Täter – ersten Hinweisen zufolge – zu Fuß über einen Feldweg in Richtung Brücken. Näheres ist derzeit nicht bekannt.
Von den Tatverdächtigen liegt bislang nur eine vage Beschreibung vor; demnach sind beide zwischen 30 und 35 Jahre alt, haben einen dunkleren Teint, einer hat gelocktes Haar, der andere glattes Stoppelhaar; sie sprachen gebrochenes Deutsch, der Akzent konnte nicht näher definiert werden.
Die Fahndung nach den Tatverdächtigen läuft. Hinweise nimmt die Polizeiinspektion Kusel unter der Telefonnummer 06381 / 919-0 entgegen. Der Verletzte wurde in der Zwischenzeit in ein Krankenhaus gebracht. Lebensgefahr besteht nach derzeitigen Erkenntnissen nicht.