Mainz – Noch bis zum 31. August 2016 können Winzerbetriebe und der Weinwirtschaft nahestehende Unternehmen aus Hotellerie, Gastronomie, der Eventbranche oder auch Werbegemeinschaften sich für die Auszeichnungen der Best of Wine Tourism-Awards 2017 bewerben.
Namhafte Betriebe und Unternehmen aus Mainz und Rheinhessen haben bislang an dem in Mainz und Rheinhessen seit 2008 erstmals durchgeführten Wettbewerb teilgenommen. 52 Preisträger wurden seither prämiert und zählen damit zu den attraktivsten weintouristischen Adressen in der Stadt Mainz sowie der Weinregion Rheinhessen.
Bewerbungen können eingereicht werden in den 7 Kategorien:
• Weingastronomie
• Innovative Weintourismus-Angebote
• Weintourismusservice
• Unterkunft
• Nachhaltigkeit im Weintourismus
• Kunst und Kultur
• Architektur, Parks und Gärten.
Prämiert werden die nationalen Gewinner Mitte September durch eine Expertenjury. Die Gewinner der nationalen Ausscheidung sind dann automatisch für das internationale Finale qualifiziert:
„Die Ideen und die Innovationskraft der rheinhessischen Betriebe im Weintourismus sind unerschöpflich – was sich ja im Jubiläumsjahr „200 Jahre Rheinhessen“ immer wieder manifestiert und sicher auch im Wettbewerb sichtbar wird“,
so Landrat Ernst Walter Görisch, der den Juryvorsitz turnusgemäß innehat.
Netzwerk und Marketing
Der Best of Award ist nicht zuletzt eine große Chance, die internationale Wahrnehmung des eigenen Unternehmens zu steigern. Alle ausgezeichneten Betriebe werden in Publikationen, Social Media-Aktivitäten, im Internet und Auftritten des Netzwerkes global beworben und bei eigenen Marketing-Maßnahmen unterstützt.
Nationaler Wettbewerb
Für Deutschland ist die Region Mainz│Rheinhessen die singuläre Vertreterin im renommierten Marketing-Netzwerk der Great Wine Capitals. In jeder Mitgliedsstadt der GWC-Mitglieder weltweit wird eine lokale Jury eingesetzt, um den Wettbewerb vor Ort zu organisieren und die eingereichten Bewerbungsmappen in den verschiedenen Kategorien zu sichten. Gemäß ihren eigenen Kriterien bewertet die lokale Jury die Bewerbungen nach verschiedenen, vorgeschlagenen Kategorien:
• der Qualität des Services und der angebotenen Einrichtungen
• der Originalität des Tourismusangebots
• den Kundenservice
• dem Maß des Engagements für die Entwicklung des globalen Weintourismus
Der internationale Preis
Die lokalen „Best of Wine Tourism“-Preisträgerinnen und Preisträger sind automatisch auch für den „International Best of Wine Tourism Award” qualifiziert und treten dementsprechend auf internationaler Ebene gegeneinander an. Die Gewinner der internationalen Auszeichnung werden Anfang November 2016 während der Hauptversammlung des Great Wine Capitals – Global Networks (6. – 11.11.2016) in Porto/Portugal ermittelt und ausgezeichnet.
Wettbewerbsunterlagen
Einzureichen sind die Unterlagen (Anmeldebogen, Fragebögen) bei der
Great Wine Capitals Geschäftsstelle
c/o Landeshauptstadt Mainz
Postfach 3820, 55028 Mainz
Tel. 06131 – 12 38 33
E-Mail: oeffentlichkeitsarbeit@stadt.mainz.de
Die Bewerbungsunterlagen finden Sie unter „Best of“ auf www.mainz.de/gwc-wettbewerb.
Einsendeschluss ist der 31.08.2016, 15.00 Uhr.
Informationen zu den bisherigen Preisträgerinnen und Preisträgern
Eine Übersicht der Best of international Award-Preisträger 2013 bis 2016 finden Sie unter www.greatwinecapitals.com. Alle aktuellen nationalen Preisträger sind in der im Mai neu aufgelegten Broschüre „Weinführer Mainz – Mainz die Weinhauptstadt Deutschlands“ sowie der Broschüre Best of Wine tourism 2016 aufgeführt.