Darmstadt – Der SV 98 hat sich am Mittwoch (17.8.) die Dienste von Innenverteidiger Alexander Milosevic gesichert. Der schwedische U21-Europameister und Olympiateilnehmer wechselt auf Leihbasis zu den Lilien.
Holger Fach: „Alexander ist ein körperlich starker Innenverteidiger, der insbesondere in den diversen Auswahlteams seines Heimatlandes internationale Erfahrung gesammelt hat. Zudem kennt er die Bundesliga bereits aus der vergangenen Saison. Daher sind wir froh, unsere Defensive mit ihm verstärken zu können.“
Alexander Milosevic: „Der Verein hat sich sehr um mich bemüht, und wenn man Vertrauen spürt, fällt es immer leichter, etwas zurückzugeben. Wer einmal in der Bundesliga gespielt hat, der möchte dort auch bleiben. Ich hoffe darauf, gesund zu bleiben und der Mannschaft in möglichst vielen Spielen zu helfen.“
Milosevic wechselt vom amtierenden türkischen Meister Besiktas nach Darmstadt. Bereits in der vergangenen Saison sammelte der 24-Jährige Bundesliga-Erfahrung und absolvierte in der Rückrunde auf Leihbasis zehn Partien für Hannover 96.
Vor seinem Wechsel zu Besiktas (7 Pflichtspiele) bestritt der 1,91 Meter große Defensivmann 86 Pflichtspiele (79 Ligaspiele) für den schwedischen Erstligisten AIK Solna. Ausgebildet wurde Milosevic bei Vasalunds IF, für den er auch seine ersten Partien im AktivenBereich absolvierte.
Als Sohn eines serbischen Vaters spielte Milosevic zunächst in sieben Partien für die serbische U17-Nationalmannschaft, bevor er sich für die Auswahl seines Geburtslandes Schweden entschied. Im Nachwuchsbereich der Schweden absolvierte Milosevic vier Spiele für die U19-Auswahl und trug in 23 Partien das Trikot der U21, die er sieben Mal als Kapitän auf das Feld führte.
Im vergangenen Jahr gewann Milosevic mit dem schwedischen U21-Team die Europameisterschaft in Tschechien. Der Innenverteidiger kam dabei in vier Spielen zum Einsatz und stand auch im Finale über die komplette Spielzeit von 120 Minuten auf dem Platz. Für die schwedische A-Nationalmannschaft absolvierte er bislang fünf Spiele.
Beim aktuell stattfindenden Olympischen Turnier in Rio de Janeiro stand Milosevic in allen drei Vorrundenspielen für die Auswahl seines Landes auf dem Platz und trug im abschließenden Gruppenspiel gegen Japan die Kapitänsbinde.