Neustadt an der Weinstraße – Am gestrigen frühen Nachmittag gg. 14:10 Uhr klingelte ein Mann, der sich als Mitarbeiter der Wasserwerke ausgab, an einer Haustür Am Knappengarten. Der Mann zeigte „seinen Ausweis“, der jedoch durch den Hausbewohner nicht weiter überprüft wurde.
Der angebliche Wasserwerker ging in die Wohnung und bat darum ihn bei den Überprüfungen der Wasserhähne im Bad zu unterstützen. Er sollte einen Duschschlauch halten, währenddessen der Wasserwerker den Wasserhahn am Waschbecken kontrollierte.
Der ganze Vorgang dauerte etwa 5 Minuten. Danach verließ er die Wohnung.
Erst später stellte der Wohnungsinhaber fest, dass im Schlafzimmer die Schubladen beider Nachttische offen standen und durchwühlt wurden. Es fehlten aus Geldbörsen ca. 400,- Euro Bargeld.
Vermutlich betrat ein zweiter Täter unbemerkt die Wohnung und durch das Ablenkungsmanöver des ersten Täters war der Diebstahl möglich.
Der falsche Handwerker wird wie folgt beschrieben: ca. 30 Jahre alt, 165-170 cm groß, kräftig, dunkle Haare, bräunlicher Typ, Ausländer.
Wer sachdienliche Hinweise auf die Täter geben kann oder sonst verdächtige Wahrnehmungen gemacht hat, werden gebeten, sich unter der Rufnummer 06321/854-0 oder per E-Mail kineustadt@polizei.rlp.de mit der Kriminalinspektion Neustadt in Verbindung zu setzen.