Weinheim/Rhein-Neckar-Kreis (ots) – Am Donnerstagnachmittag rief ein bislang unbekannter Täter in der Blumenstraße bei einer 76-Jährigen an und forderte von dieser Geld.
Der Mann gab sich als Mitarbeiter der Staatsanwaltschaft Darmstadt aus und behauptete, diese würde ein Verfahren gegen die Seniorin betreiben. Jedoch könnte die Angelegenheit außergerichtlich geregelt werden, wenn sie eine Geldzahlung leisten würde.
Die aufgeweckte 76-Jährige ließ sich von dem Anrufer und der angezeigten Telefonnummer nicht beeindrucken und legte kommentarlos auf. Bei der angezeigten Telefonnummer handelte es sich um die, der Frankfurter Justizbehörden.
Nach derzeitigen Erkenntnissen rufen solche Betrüger über das Internet an, da sie so die angezeigte Telefonnummer selbst generieren können.
Die Kriminalpolizeidirektion Heidelberg hat die Ermittlungen aufgenommen.
Zeugen sowie Personen, die ähnliche Anrufe erhalten haben, werden gebeten, sich mit dem Kriminaldauerdienst unter Telefon 0621/174-5555 in Verbindung zu setzen.
Hinweis der Polizei:
Die Bearbeitung staatsanwaltschaftlicher Rechtsangelegenheiten erfolgt grundsätzlich schriftlich – eine telefonische Erledigung von Verfahren findet nicht statt.