Neustadt an der Weinstraße / Südpfalz / Südwestpfalz – Im Zeitraum vom 20.08. bis 21.08.2016 wird die Queichtalbahn zwischen Landau und Wilgartswiesen und vom 20.08. bis 28.08.2016 im Abschnitt zwischen Wilgartswiesen und Pirmasens Nord für den Zugverkehr gesperrt. Entfallen müssen in diesem Zeitraum auch die Ausflugszüge nach Bundenthal-Rumbach ins Dahner Felsenland.
Gründe für die Sperrung sind die schrittweise Einbeziehung der Queichtalstrecke in das elektronische Regionalstellwerk in Neustadt a.d.W. sowie die Aufstellung neuer Signale in den Unterwegsbahnhöfen. Diese Umstellungsmaßnahmen haben erhebliche Auswirkungen auf die Gestaltung des Verkehrsangebotes während der Umbauphase.
Da die Arbeiten vor allem auch die zahlreichen Berufspendler betreffen, haben die DB Netz AG, der Zweckverband Schienenpersonennahverkehr Rheinland-Pfalz Süd (ZSPNV Süd) sowie der Verkehrsverbund Rhein-Neckar (VRN) vereinbart, nach Inbetriebnahme der neuen Stellwerkstechnik voraussichtlich zu Beginn kommenden Jahres die Zeitkarteninhaber zu einer Besichtigung in die Steuerzentrale einzuladen, um einmal aufzuzeigen welche Veränderungen vorgenommen wurden.
Die Besichtigung findet nach Inbetriebnahme der Steuerzentrale in Neustadt a.d.W. statt. Interessenten für die Besichtigung können sich unter Angabe ihrer Abo-Nr./Kunden-Nr. und des ausstellenden Unternehmens des Fahrausweises sowie der vollständigen Postanschrift und dem Stichwort „Steuerzentrale“ anmelden bei:
Frau Keil
B 1, 3-5
68159 Mannheim
Sobald die Besichtigungsmöglichkeiten festliegen, werden die Interessenten seitens des VRN informiert. Es besteht nur die Möglichkeit zur schriftlichen Anmeldung. Anmeldeschluss ist der 30. September 2016. Die Teilnehmerzahl ist auf 25 begrenzt.