Hemsbach/Rhein-Neckar-Kreis (ots) – Die Vertrauensseligkeit eines betagten Mannes nutzte am Montagmittag ein unbekannter Trickdieb in Hemsbach aus. Der Unbekannte klingelte gegen 13 Uhr an der Haustür des Mannes im Silcherweg und gab vor, für bedürftige Studenten und Jugendliche zu sammeln.
Der Senior ließ den gepflegten jungen Mann ein und gab ihm etwas Münzgeld. Nun gab der Unbekannte vor, sich für das Keyboard seines Opfers zu interessieren und fragte nach dessen Preis. Nachdem ihm der Betagte ein weiteres Keyboard im Keller gezeigt hatte, ging der junge Mann noch auf die Toilette und verabschiedete sich anschließend. Wenig später bemerkte das Opfer den Diebstahl von mehreren hundert Euro Bargeld aus seinem Geldbeutel und einer Schublade. Ob der „Spendensammler“ das Geld in einem unbemerkten Moment an sich genommen hatte oder sich ein Mittäter unbemerkt in die Wohnung geschlichen hatte und das Geld entwendete, ist derzeit nicht bekannt.
Der unbekannte Täter wird wie folgt beschrieben:
- 30 bis 35 Jahre alt
- ca. 180 cm groß
- kräftig aber nicht dick
- vermutlich Deutscher
- blonde kurze Haare
- gepflegte Erscheinung
- trug eine Brille mit dunklem Gestell
- war bekleidet mit weißem Oberteil und blauer Hose
Zeugen, die sachdienliche Hinweise geben können, werden gebeten, sich beim Polizeirevier Weinheim, Tel.: 06201/1003-0 zu melden.