Landau – Frauenparkplätze tragen nachweislich zur Steigerung des Sicherheitsgefühls von Frauen im öffentlichen Raum oder in Tiefgaragen bei. So wurden bereits auf dem Parkplatz „Alter Messplatz“ Frauenparkplätze ausgewiesen.
Auf Anregung der Ratsmitglieder Susanne Follenius-Büssow und Doris Braun (Bündnis90/Die Grünen) und des Arbeitskreises Gender des Kreisverbandes Landau, hat Bürgermeister Dr. Maximilian als zuständiger Dezernent auch auf dem Parkplatz „Neuer Messplatz“ die Ausweisung und Ausschilderung entsprechender Frauenparkplätze veranlasst. „Ich teile die Auffassung, dass ausgewiesene Parkplätze für Frauen einen großen Beitrag zur Steigerung des Sicherheitsgefühls leisten und komme der Anregung der beiden Ratsmitglieder gerne nach. Denn um diese Idee im gesamten Stadtgebiet zu leben werden wir gleichzeitig auch auf dem erweiterten Park&Ride-Parkplatz am Hauptbahnhof Frauenparkplätze ausweisen“, so Ingenthron. Damit würden alle größeren, hoch frequentierten Parkplätze an zentralen Stellen Frauenparkplätze aufweisen, so Ingenthron weiter.
Nach der Umsetzung der Ausschilderung werde man diese dann auch im Parkraumverzeichnis und Plänen entsprechend kennzeichnen, betont der Baudezernent.