Neustadt an der Weinstraße – Am frühen Dienstagabend wurde die Feuerwehr zu einem gemeldeten Verkehrsunfall auf die Autobahn 65, zwischen Neustadt-Nord und Neustadt-Süd in Fahrtrichtung Karlsruhe, alarmiert. Die ausrückenden Kräfte stellten bei der Anfahrt fest, dass der Verkehrsunfall nicht auf der Autobahn, sondern auf der Bundestraße 39 (B 39) Richtung „Weinstraßen Centrum“ ist.
Im Einmündungsbereich der Kreisstraße 9 auf die B 39 kollidierten aus bislang noch unbekannter Ursache zwei Personenwagen. Der Aufprall war so stark, dass bei einem der Fahrzeug der komplette Motorblock herausgerissen worden ist. Beide Fahrer konnten ihre Unfallfahrzeuge selbstständig, ohne die Hilfe der Feuerwehr, verlassen. Sie kamen zur medizinischen Abklärung mit dem Rettungsdienst in ein Krankenhaus.
Die Feuerwehr streute die ausgetretenen Betriebsstoffe ab, sicherte die Unfallstelle gegen den fließenden Verkehr und unterstützte die Polizei bei der Unfallaufnahme. Ebenso unterstützten die Kameraden den Abschleppdienst bei der Bergung der Unfallfahrzeuge.
Während der Unfallaufnahme und der Bergung der Fahrzeuge kam es kurzzeitig zu Verkehrsbehinderungen. Die mitalarmierten Kräfte aus der Stadtmitte mussten nicht mehr eingreifen und konnten die Alarmfahrt abbrechen. Vor Ort waren Polizei, Feuerwehr und der Rettungsdienst.