Neustadt an der Weinstraße – In den Sommerferien besuchten 41 Kinder aus unterschiedlichen Ländern, davon 29 aus Syrien, vier Feriensprachkurse „Deutsch“ in der Neustadter Volkshochschule (VHS). Das Angebot richtete sich an Kinder und Jugendliche, die erst kurze Zeit in Deutschland sind beziehungsweise nicht länger als ein Jahr. Gelernt wurde zwei Wochen, die Kurse finanzierte das Ministerium für Familie, Frauen, Jugend, Integration und Verbraucherschutz Rheinland-Pfalz, so dass den Familien keine Kosten entstanden.
Auch in diesen Kursen zeigten sich die Kinder sehr motiviert und lernbegierig, so dass die engagierten Dozentinnen der VHS mit dem Unterrichtsstoff sehr gut vorankamen. Die Schulen bestätigen immer wieder, dass diese Intensivkurse eine wichtige Hilfe sind. Die Kinder kommen nach dem Besuch in der Regel mit besseren Deutschkenntnissen und auch selbstbewusster in den schulischen Unterricht zurück.
Weitere Feriensprachkurse Deutsch wird die VHS voraussichtlich auch im kommenden Jahr wieder anbieten. Die Anmeldung erfolgt (ausschließlich) über die Schulen.