Heidelberg – Am Samstag nächster Woche [3. September 2016] feiert Heidelberg den Abschluss der diesjährigen Schlossbeleuchtungs-Saison. Bei hoffentlich noch warmen Temperaturen und ohne Regen werden das mit bengalischen Feuern beleuchtete Schloss sowie ein abwechslungsreiches Feuerwerk die Gäste und Einwohner Heidelbergs wieder zum Staunen bringen. Um 22.15 Uhr leitet der traditionelle Kanonenschuss den Beginn der dritten und letzten Schlossbeleuchtung in diesem Jahr ein.
Das Glühen des Heidelberger Schlosses erinnert die Zuschauer an dessen Niederbrennung durch die Truppen des Sonnenkönigs Ludwig XIV. in den Jahren 1689 und 1693. Der Anlass für das anschließende Feuerwerk geht noch weiter zurück. Kurfürst Friedrich V. inszenierte 1613 ein solches für seine frisch angetraute Gattin, Elizabeth Stuart. Das vielfältige Feuerwerk wird durch die Firma Beisel Pyrotechnik GmbH kreativ umgesetzt.
Nach dem Erfolg im Rahmen der vorherigen Schlossbeleuchtung wird die Alte Brücke auch diesmal beleuchtet und farblich auf das Feuerwerk abgestimmt. Verantwortlich für die Illumination zeigt sich die Heidelberger Veranstaltungstechnik-Firma Symetry.
Schon ab dem Nachmittag füllen sich die beliebtesten Plätze für die beste Aussicht auf die Heidelberger Schlossbeleuchtung. Die Schifffahrten der Weissen Flotte Heidelberg GmbH & Co. KG sowie der Heidelberger Solarschifffahrtsgesellschaft mbH sind leider bereits ausverkauft, jedoch bieten die Neckarwiese, der Philosophenweg, die Altstadtseite sowie die Gastronomiefläche an der Nepomuk-Terrasse, am nördlichen Ende der Alten Brücke (Neuenheimer Seite), attraktive Alternativen.
Der dortige kleine Biergarten – bewirtschaftet durch die Firma Foonax Events UG – bietet neben einer tollen Aussicht seit vier Jahren ein sommerliches gastronomisches Angebot u.a. mit Getränken und Flammkuchen. Geöffnet hat die Gastronomie-Fläche am Samstag 17.00 – 23.00 Uhr sowie am Sonntag von 12.00 – 19.00 Uhr. Umrahmt wird das gemütliche Beisammensein auf der Nepomuk-Terrasse am Samstag durch musikalische Unterhaltung des Ingrid Schwarz Duos, bestehend aus Ingrid Schwarz und Christoph Stadtler. Darüber hinaus können die Besucher sowohl das kulinarische Angebot der ansässigen Gastronomen im Stadtgebiet als auch der Heidelberger Schaustellerbetriebe an einzelnen Plätzen in der Altstadt sowie am Neckarufer nutzen.
Ebenso ist im Vorfeld für einen Altstadt-Bummel viel geboten: nicht nur die ortsansässigen Einzelhändler freuen sich auf zahlreiche Kunden, sondern auch der Kunsthandwerker- und Warenmarkt lädt samstags von 12.00 bis 20.00 Uhr auf dem Kornmarkt zum Stöbern und Kaufen ein.
Zur dritten Heidelberger Schlossbeleuchtung heißt die Heiliggeistkirche zum Konzert „Feuerwerks Musik“ (Georg Friedrich Händel) willkommen, Beginn ist am 3. September um 18.15 Uhr. Dargeboten wird die Aufführung durch das Trompetenensemble Heiliggeist unter Begleitung von Thorsten Gellings (Percussion) und Christoph A. Schäfer (Orgel). Informationen und Vorverkaufsstellen erhalten Sie unter www.studentenkantorei.de, www.kirchenmusik-heidelberg.de.
Gefördert werden die Heidelberger Schlossbeleuchtungen in diesem Jahr von: Weisse Flotte Heidelberg GmbH & Co. KG, Stadtwerke Heidelberg GmbH, Gesellschaft für Grund- und Hausbesitz mbH, Staatliche Schlösser und Gärten Baden-Württemberg, Privatbrauerei Hoepfner GmbH, Heidelberger Solarschifffahrtsgesellschaft mbH.
Bitte beachten Sie für Ihre Anreise, dass die Sofienstraße aufgrund einer Baumaßnahme zwischen Plöck und Neckarstaden für den Verkehr gesperrt ist. Entsprechende Umleitungen werden im Stadtgebiet ausgewiesen. Die Parkhäuser sind weiterhin erreichbar. Für Fußgängerinnen und Fußgänger ist der Durchgang in der Sofienstraße frei, auch die Querung zwischen Bismarckplatz und Hauptstraße ist möglich.
Wir möchten außerdem darauf hinweisen, dass an der Nepomuk-Terrasse keine PKW-Parkplätze vorhanden sind! Aufgrund der Aufbauarbeiten des Feuerwerks wird die Alte Brücke ab 17.00 Uhr komplett gesperrt. Von der Altstadtseite aus können Fußgänger über das Wehr (Höhe Karlstorbahnhof) die Nepomuk-Terrasse auf der Neuenheimer Seite erreichen. Die Bundesstraße B37 wird ab ca. 21.30 Uhr entlang der Altstadt bis zum Karlstor und die Theodor-Heuss-Brücke ab ca. 22.00 Uhr für jeglichen Fahrzeugverkehr gesperrt. Fußgänger können die Theodor-Heuss-Brücke aber durchgehend passieren. Die Brückenkopfstraße ab der Brückenstraße, die Ziegelhäuser Landstraße bis zum Stiftweg sowie die Neuenheimer Landstraße und die Uferstraße werden ab 21.00 Uhr für den Fahrzeugverkehr gesperrt. Alle Sperrungen werden nach Ende der Veranstaltung gegen ca. 23.00 Uhr wieder aufgehoben. Bitte beachten Sie, dass es nach der Veranstaltung aufgrund von Abbauarbeiten an den Neckarbrücken zu Verkehrsbehinderungen kommen kann.