Wiesbaden, 23.08.2016 bis 24.08.2016 – (pl)In den vergangenen beiden Tagen versuchten Betrüger mit verschiedenen Tricks das Bargeld zweier Seniorinnen aus Wiesbaden zu ergaunern. Glücklicherweise gingen die Täter jedoch in beiden Fällen leer aus.
Der erste versuchte Trickbetrug ereignete sich am Dienstagvormittag. In diesem Fall erhielt eine Seniorin einen Anruf, in dem ihr zum angeblichen Gewinn eines Autos gratuliert wurde. Sie müsse lediglich noch mit der zuständigen Transportfirma telefonieren und mit dem Mitarbeiter das weitere Vorgehen besprechen. Als die Frau dann mit der Firma telefonierte, wurde ihr gesagt, dass sie vor der Aushändigung des Gewinns erst noch mehrere Hundert Euro Anwaltskosten und Bearbeitungsgebühren überweisen müsse. Glücklicherweise gingen in diesem Moment bei der Seniorin sämtliche Alarmglocken an, so dass sie kein Geld überwies und stattdessen die Polizei informierte.
Am frühen Mittwochabend scheiterte ein unbekannter Täter in der Dieselstraße mit einer Variante des Enkeltricks. Der etwa 40-jährige Täter klingelte gegen 18.00 Uhr an der Wohnungstür einer 80-jährigen Frau und gab vor, ihr Enkel zu sein. Als er daraufhin von der Seniorin in ihre Wohnung gelassen wurde, erklärte der angebliche Enkel, dass er sich am nächsten Tag ein Auto kaufen wolle und bat die 80-Jährige darum, das entsprechende Bargeld für ihn aufzubewahren. Anschließend legte er mehrere Hundert Euro Bargeld auf den Tisch und fragte die Seniorin, wo sie denn ihr Bargeld aufbewahrt. Als die Frau dann jedoch erklärte, dass sie keine Wertsachen besitzt, musste der Trickbetrüger offensichtlich erkennen, dass es bei der Seniorin nichts zu holen gab und verließ mit seinem Geldbündel die Wohnung, ohne etwas entwendet zu haben. Der angebliche Enkel war etwa 40 Jahre alt, groß, stämmig, braun gebrannt, hatte dunkelblonde, kurze Haare und eine gepflegte Erscheinung.
Eventuell weitere Geschädigte und Hinweisgeber werden gebeten, sich mit der Kriminalpolizei in Wiesbaden unter der Telefonnummer (0611) 345-0 in Verbindung zu setzen.