Frankenthal-Eppstein – Am Freitag, 26. August 2016 gegen 09:00 Uhr wurde der Feuerwehr eine Rauchentwicklung gemeldet. Ein Autofahrer klingelte am Haupteingang der Hauptfeuerwache und berichtete, er sei mit seinem Fahrzeug über die B9 in Richtung Norden unterwegs gewesen und hätte in Höhe des Real-Markt in Fahrtrichtung links im Vorort Eppstein bei den Kirchtürmen eine schwarze Rauchsäule entdeckt.
Die sofort ausgerückten Fahrzeuge der Feuerwehr konnten zunächst nichts feststellen. Es wurde die gesamte Eppsteiner und Dürkheimer Straße in Flomersheim und Eppstein kontrolliert, ebenso der Studernheimer Weg. Alles negativ. Die Polizei war ebenfalls vor Ort und konnte Ihrerseits nichts feststellen.
Kurz darauf wurde eine Rauchentwicklung in der Fölchelstraße gemeldet und alle Kräfte setzten sich erneut dorthin in Bewegung. Vor Ort stellte sich allerdings heraus, dass es sich um ein Feuer zur Beseitigung von Grünschnitt handelte, von dem keine Gefahr ausging und für welches eine amtliche Abbrandgenehmigung existierte, somit war ein Eingreifen der Feuerwehr nicht erforderlich.
Die Feuerwehr Frankenthal war mit 4 Fahrzeugen und 16 Mann im Einsatz.