Darmstadt – Zwei Tage vor Ende der Transferperiode haben sich die Lilien noch einmal verstärkt: Der international erfahrene Angreifer Roman Bezjak wechselt vom kroatischen Tabellenführer HNK Rijeka zum SV 98. Über die Vertragsmodalitäten vereinbarten beide Klubs Stillschweigen.
Holger Fach: „Roman Bezjak hat über Jahre hinweg seine Torgefahr unter Beweis gestellt, und das in den verschiedensten Wettbewerben. Mit ihm wird unser Offensivspiel an Variabilität gewinnen.“
Roman Bezjak: „Ich bin sehr glücklich, hier zu sein. Es war immer mein großer Wunsch, in der Bundesliga zu spielen. Dafür habe ich jahrelang jeden Tag alles gegeben. Und auch jetzt werde ich alles dafür tun, um mit dem Team erfolgreich zu sein.“
An den ersten sieben Spieltagen der aktuellen kroatischen Saison verbuchte der slowenische Nationalspieler sieben Tore und führte Rijeka damit an die Tabellenspitze. Auch in den beiden Qualifikationsspielen zur Europa League traf Bezjak insgesamt zweimal. In der vergangenen Spielzeit gelangen ihm 17 Treffer.
Vor seinem Wechsel zu Rijeka im Sommer 2015 war Bezjak drei Jahre für Ludogorets Razgrad auf Torejagd gegangen. Beim bulgarischen Topklub bestritt der 27-Jährige insgesamt 95 Partien, darunter vier Champions-League-Begegnungen, elf Champions- League-Qualifikationsspiele und neun Partien in der Europa League. Für die Bulgaren erzielte er 29 Tore und feierte mit Ludogorets dreimal die Meisterschaft, einmal den Pokalsieg und einmal den Superpokalsieg.
Zuvor war Bezjak für die slowenischen Vereine NK Celje, NK MU Sentjur und NK Zagorje aktiv gewesen. Bei den drei Klubs kam er in zusammengerechnet 131 Pflichtspielen auf 44 Tore.