Weinheim – Am Freitag gegen 13:30 Uhr wurde die Abteilung Oberflockenbach zu einem größeren Gartenhüttenbrand in der Nähe des Cestaro-Grillplatz alarmiert. Aus bisher unbekannter Ursache war es in dem Waldstück oberhalb des Bildstock Parkplatz zu dem Brand gekommen.
Beim Eintreffen der Feuerwehr war das Gartenhaus bereits bis auf den Grund niedergebrannt. Das Feuer hatte sich auf das Waldgebiet ausgebreitet. Gemeinsam mit den Abteilungen Rippenweier und Ritschweier löschte die Wehr mit drei Rohren den Brand. Parallel unterstützte die Abteilung Stadt mit einem Tanklöschfahrzeug und brachte weitere 2500 Liter Wasser zur Einsatzstelle und baute eine längere Wasserversorgung zu einem Unterflurhydrant auf. Nach einer Stunde und einer abschließenden Brandnachschau konnte die Einsatzstelle der Polizei Weinheim für die weiteren Ermittlungen übergeben werden.
Erst am vergangen Mittwochabend mussten die Odenwaldabteilungen der Weinheimer Feuerwehr zu einem Brand im Wald ausrücken. Am Bärsbacher Weg war es in einer Fichtenschonung zu einem Brand gekommen. Die weithin sichtbare Rauchwolke, ließ größeres befürchten. Vor Ort stellte sich heraus, dass eine Fläche von circa zehn Quadratmetern Wald dem Feuer zum Opfer fiel. Die Wehr konnte den Brand schnell löschen. Auch hier ist die Brandursache noch unklar und Gegenstand der Ermittlungen des Polizeireviers Weinheim.