Frankeneck – Verkehrsteilnehmer bemängeln, dass der neue Straßenbelag uneben und holprig ist. Die Ortsdurchfahrt wurde vom 18. Juli bis 20. August 2016 unter Vollsperrung saniert. Wir haben beim Landesbetrieb Mobilität (LBM) Speyer angefragt.
Der LBM weist darauf hin, dass die Straße mit ihren vielen Einbauten (z.B. Kanaldeckel) diverse Grundschwierigkeiten mitbringt. Deshalb kommt es „beim Einbau des Strassenbelages immer wieder zu erforderlichen Anpassungen, begründet aus dem Vorhandenen – so zum Beispiel vorgenannte Einbauten – die zu gewissen Unebenheiten führen. Hierfür gibt es zugelassene Toleranzen, bei Überschreitungen gibt es die Möglichkeit von geldwerten Einbehalten oder aber der Erneuerung des Strassenbelages.“
Für eine eventuelle Erneuerung und die damit verbundene Verkehrseinschränkung steht kein entsprechendes Zeitfenster zur Verfügung. Die Alternative ist eine weitere Vollsperrung, welche der LBM ausschließt. Deshalb bleibt die Straße im gleichen Zustand. Das Land Rheinland-Pfalz beabsichtigt, nur für einen Teil der Kosten aufkommen zu wollen.