Weilerbach / Hirschhorn – Der Landesbetrieb Mobilität Kaiserslautern (LBM KL) teilt mit, dass am Montag, 12. September 2016, die Bauarbeiten für den Ausbau der L 356 zwischen Weilerbach und Hirschhorn beginnen und voraussichtlich bis Mitte Oktober andauern werden.
Die L 356 wird auf einer Länge von circa 2,3 Kilometern ausgebaut, d. h. heißt abschnittsweise wird die Strecke im Tiefeinbau bzw. im Hocheinbau neu hergestellt. Zusätzlich werden entlang der Strecke die vorhandenen Entwässerungseinrichtungen saniert.
Aufgrund des Umfangs der Arbeiten muss die Baumaßnahme unter Vollsperrung durchgeführt werden. Am 12. September 2016 wird die Umleitungsstrecke eingerichtet.
Die Umleitung während der Vollsperrung von Weilerbach kommend – über die K 13 zur L 367 – von dort Richtung Kaiserslautern bis zum Knotenpunkt Erfenbach/Siegelbach – danach über die B 270 Richtung Sambach/Katzweiler nach Hirschhorn und umgekehrt.
Die Ausführung der Bauarbeiten erfolgt in mehreren Abschnitten. Begonnen wird mit dem Teilstück zwischen Hirschhorn und der Einmündung der Kreisstraße 21 aus Eulenbis. In dieser Bauphase ist die Untere Pfeifermühle mit dem Hotel Pfeifertal noch von Weilerbach aus erreichbar.
Die Radwegeverbindung zwischen Weilerbach und Hirschhorn ist während allen Bauphasen ohne Einschränkung nutzbar.
Die Baukosten für die Landesmaßnahme betragen rund 550.000 Euro.
Für die Störungen durch die Bauarbeiten wird um Verständnis gebeten.