Mannheim – 64 Jahre ist er mittlerweile alt, ein gebürtiger Mannheimer, der mit 10 Jahren nach Käfertal kam, und seither hier sein dichterisches „Unwesen“ treibt. 37 Jahre war er bei BBC, ABB, Alstom als Projektleiter Logistik, Zoll und Exportkontrollbeauftragter und ist seit Januar 2014 in der Altersteilzeit.
1988 trat er den „Spargelstechern“ bei und blieb mit Mann und Maus (mit seiner Famile) ein viertel Jahrhundert der Käfertaler Fasnacht verbunden. Seit 2000 ist der „Köble Ordensträger“ auf Drängen von dem damaligen Präsidenten Dr. Werner Pfützer Pressechef der Vereinigung Badisch Pfälzischer Karnevalvereine, dem Dachverband der badisch-pfälzischen Narren und zweitgrößtem Landesverband im Bund Deutscher Karneval mit 395 Vereinen und annähernd 85.000 Aktiven.
Nichts in der Karnevalistischen Szene ist ihm fremd und so hat er neben eigenen Auftritten auch jede Menge Büttenreden geschrieben und sowohl seinen Sohn Marco als auch andere Jungtalente textlich unterstützt und gefördert. Heute gibt er im Landesverband Seminare und Workshops für angehende Büttenredner und vermittelt sein Wissen, wie man eine Büttenrede (gereimt) schreibt und vorträgt.
Doch seine große Passion sind Kurpfälzer Gedichte und Geschichte in ihrer vielfältigsten Form. Ob tagesaktuelle Ärgernisse, politische Verirrungen, liebgewonnene Eigenheiten oder ganz einfach ein Rückblick auf die gute alte Zeit, haben ihn zum gefragten Redenschreiber und Mundartdichter in der Kurpfalz gemacht.
Eine Website hat er auch und so kann man seine vielfältigen Aktivitäten im Internet unter rainer-holzhauser.kurfas.net bestaunen.
Auf Facebook ist er sehr aktiv und dort kann man seit 2014 täglich am Morgen ein Gedicht von ihm lesen. So sind mittlerweile bereits weit über 1.400 Gedichte zusammen gekommen, die nicht zuletzt das Sozial Network weltweit erfreut. Ob Deutschlandweit (mit und ohne Dialektkenntnis), oder gar USA, Kanada, oder Mexico, selbst Deutsche Auswanderer stehen mittlerweile auf die lustigen Textzeilen aus Mannheim-Käfertal und freuen sich, wenn der Käfertaler Poet dem Kurpfälzer aufs Maul schaut und herrliche Anekdoten aus unterschiedlichen Lebenslagen erzählt.
7 Bücher hat er mittlerweile geschrieben und Selbstabholer können sich gerne an die erste Käfertaler Buchhandlung wenden:
(Der Bücher Wirth)
Inhaberin: Gertrud Wirth
Wormser Str. 3
68309 Mannheim
Tel.: 0621-73 66 60
Fax: 0621 – 73 63 408
E-mail: info@buecher-wirth.de
Für den Postversand innerhalb Deutschlands einfach eine Email an rainer.holzhauser@kurfas-net.de und die Bücherliste anfordern.