Heidelberg – Den ersten Schritt ins Berufsleben haben heute am 5. September 2016 drei neue Auszubildende getan – das Studierendenwerk Heidelberg hat sie in den Kollegenkreis aufgenommen. Damit sich die Neuankömmlinge möglichst rasch eingewöhnen, nimmt die Azubi-Generation aus dem dritten Ausbildungsjahr die neuen Kolleginnen und Kollegen an die Hand und organisiert einen Tag, der natürlich ganz der Begrüßung und der Vorstellung des Studierendenwerks Heidelberg als Ausbildungsbetrieb gewidmet ist.
Lehrreich ist diese Erfahrung für beide Seiten, denn während diejenigen, die am Beginn ihrer Ausbildung stehen, alle wichtigen Infos über ihren neuen Arbeitgeber aus erster Hand erfahren, können die Azubis des Organisationsteams ihre Fähigkeiten in der Konzipierung und Umsetzung einer solchen Veranstaltung vertiefen.
Das Studierendenwerk Heidelberg bietet mit seinem Leistungsspektrum, das die gesamte studentische Infrastruktur umfasst, vielfältige Ausbildungsmöglichkeiten. So haben sich zwei junge Menschen für die Ausbildung zur Kauffrau bzw. Kaufmann für Büromanagement entschieden, während ihr neuer Kollege das Berufsziel Koch anstrebt. Darüber hinaus fungiert das Studierendenwerk Heidelberg auch als Kooperationspartner der Dualen Hochschule Baden-Württemberg Mosbach, bei dem duale Studierende den Praxisteil ihres Studiums absolvieren können. So kommt es, dass zum 1. Oktober auch ein DHBW-Student des Fachs Food Management für den praktischen Teil seines Studiums zum Studierendenwerk Heidelberg dazustoßen wird.
„Wir freuen uns natürlich, dass wir für junge Menschen offensichtlich ein attraktiver Arbeitgeber sind“, so Ulrike Leiblein, Geschäftsführerin des Studierendenwerks Heidelberg, „und gleichzeitig freut es uns, talentierten Nachwuchskräften die Chance auf eine fundierte Berufsausbildung zu geben und auf diese Weise die Grundlage für erfolgreiches Wirtschaften zu schaffen.“ Das Studierendenwerk Heidelberg heißt die neuen Kolleginnen und Kollegen herzlich willkommen!