Kusel (ots) – Am Abend des 05.09.2016 kam es bei einem Polizeieinsatz mit einem stark alkoholisierten französischen Messegast zu einer Widerstandshandlung gegen Polizeibeamte.
Dieser wurde auf dem Messegelände als aggressiv und pöbelnd gegenüber anderen Messegästen der Polizei telefonisch gemeldet. Die beschriebene Art und Verfassung der Person konnte bei der nachfolgenden polizeilichen Überprüfung auch so festgestellt werden und bestätigte sich auch in der weiteren Verhaltensweise gegenüber den eingesetzten Beamten.
Im weiteren Verlauf wurde der Messegast zur Polizeiinspektion verbracht. Auf dem Weg dorthin verhielt dieser sich so uneinsichtig und aggressiv, dass ihm Handfesseln angelegt werden mussten. Sein aggressives Verhalten gipfelte sich dann, in dem er in dem Verlauf
der angesetzten polizeilichen Maßnahmen zwei Polizistinnen anspuckte. Eine der beiden Polizeibeamtinnen wurde hierbei sogar im Gesicht getroffen.
Es folgte aufgrund der vorliegenden Widerstandhandlung eine Blutentnahme und ein Verhinderungsgewahrsam bis zum frühen Dienstagmorgen.