Bobenheim-Roxheim – Wir schaffen was – unter diesem Motto geht der Freiwilligentag der Metropolregion Rhein-Neckar am 17.09.2016 an den Start.
Um unserem Ziel der Vorbeugung und Verhinderung von Straftaten ein Stück weit näher zu kommen, beteiligt sich auch die Polizei Frankenthal mit insgesamt zwei Aktionen an diesem Tag.
Gemeinsam mit der Gemeindeverwaltung Bobenheim-Roxheim sowie dem kriminalpräventiven Rat haben wir unter dem Motto „Sicher durch Bobenheim-Roxheim“ zwei Projekte entwickelt, die wir an diesem Tag durchführen möchten. Zentrales Thema wird dabei auch sein, die Bürgerinnen und Bürger für das Konzept der Seniorensicherheitsberater zu begeistern und dafür zu werben.
Sicherheitsberater für Seniorinnen und Senioren fungieren insbesondere als Bindeglied zwischen Polizei und den Senioren selbst. Hemmschwellen, Ängste und Vorurteile, die ältere Menschen teilweise gegenüber der Polizei haben, sollen abgebaut werden. In einer Multiplikatorenfunktion sollen die Berater anderen Senioreninnen und Senioren polizeiliche und kommunale Kernbotschaften zum Thema Sicherheit näher bringen.
Am 17.09.2016, dem Freiwilligentag der Metropolregion Rhein-Neckar, möchten wir zunächst einmal gemeinsam mit engagierten Bürgerinnen und Bürgern so genannte Tatgelegenheitsstrukturen für Einbruchs- und Fahrraddiebstahl aufzeigen und durch präventive Maßnahmen verhindern. Wir werden dabei auch Einblicke in die Sicherheitsarbeit für Seniorinnen und Senioren geben. Vielleicht können wir den ein oder anderen für dieses Aufgabenfeld, als Partner der Polizei, begeistern.
Treffpunkt für beide Schwerpunktthemen wird am Samstag, 17.09.2016, um 10:00 Uhr, der Bahnhof in Bobenheim-Roxheim sein. Beide Aktionen werden bis ca. 14:00 Uhr andauern. Interessierte Bürgerinnen und Bürger können sich bei der Gemeindeverwaltung Bobeheim-Roxheim, bei Frau Lemster, unter der Telefonnummer 06239/939-1309 oder unter www.wir-schaffen-was.de<http://www.wir-schaffen-was.de> anmelden.