Rhein-Pfalz-Kreis – Seit 2001 vergibt der Rhein-Pfalz-Kreis im 2-Jahres-Rhythmus den Ehrenamtspreis zur Förderung und Unterstützung bürgerschaftlichen bzw. ehrenamtlichen Engagements. Für die achte Ausschreibung des mit insgesamt 2500 Euro dotierten Preises beginnt die Endphase des Bewerbungszeitraumes. Vorschläge und Bewerbungen können noch bis zum 30. September 2016 eingereicht werden. Landrat Clemens Körner ruft alle Bürgerinnen und Bürger auf, besonders engagierte Personen für den Preis vorzuschlagen.
Mit dem Ehrenamtspreis möchte der Rhein-Pfalz-Kreis das bürgerliche Engagement fördern und unterstützen. „Das Ehrenamt ist die Stütze unserer Gesellschaft. Ohne das Ehrenamt wäre sie um vieles ärmer. Auch bei uns im Landkreis leisten viele Ehrenamtliche zahlreiche Stunden unentgeltlich in unseren Vereinen, Institutionen und Organisationen. Was wäre der Jungsportler ohne ehrenamtlichen Trainer, unsere Gemeinden ohne ihre zahlreichen Feste oder Chöre ohne freiwillige Sänger und Chorleiter? Die Liste ließe sich beliebig fortsetzen. Mit diesem Preis wollen wir Personen und Gruppen aus dem Landkreis für ihr vorbildliches und außerordentliches ehrenamtliches Engagement in den Jahren 2015 und 2016 ehren. Einen besonderen Fokus legen wir dabei immer auf Projekte und Maßnahmen in Kindertagesstätten und Schulen. Wir freuen uns über die Vorschläge aus dem Kreis“, betont Landrat Clemens Körner.
Geehrt werden können Einzelpersonen, Initiativen und Gruppen, die in besonders anzuerkennender Weise auf wirtschaftlichem, kulturellem oder sozialem Gebiet zum Wohl des Rhein-Pfalz-Kreises, seiner Einrichtungen und Einwohner gewirkt haben. Ein besonderes Augenmerk wird auf die ehrenamtliche Arbeit in Kindertagesstätten und Schulen gelegt. Voraussetzung für eine Ehrung ist, dass die ehrenamtliche Leistung zwischen dem 1. Januar 2015 und dem 31. Dezember 2016 im Gebiet des Rhein-Pfalz-Kreises erbracht wird.
Vorschlagsberechtigt ist jede Person. Alle Vorschläge sind bis zum 30. September 2016 bei der Kreisverwaltung einzureichen. Über die Vergabe des Ehrenamtspreises entscheidet der Kreistag nach einer Vorauswahl durch eine Jury unter Vorsitz von Landrat Clemens Körner.
Alle weiteren Informationen, die Ausschreibung und Anmeldeunterlagen sind unter www.rhein-pfalz-kreis.de zu finden. Für Fragen steht Aylin Höppner (0621 5909 338; aylin.hoeppner@kv.rpk.de) zur Verfügung.