Ludwigshafen – Am 09.09.2016 wurde die Feuerwehr um 01:32 Uhr zu einem Brand bei der Firma Remondis GmbH & Co. KG in die Saarburgerstraße gerufen.
Beim Eintreffen der Feuerwehr stand ein Teilbereich des dort gelagerten Mischabfalls im Vollbrand.
Eine Brandausbreitung auf benachbarte Abfalllagerstätten konnte durch das schnelle Eingreifen der Feuerwehr verhindert werden.
Personen kamen nicht zu Schaden.
Über die Brandursache und die Schadenshöhe können zur Zeit keine Angaben gemacht werden. Die Kriminalpolizei hat die Ermittlungen aufgenommen.
Aufgrund der starken Rauchentwicklung kam es aus mehreren Stadtteilen zu einer erhöhten Anzahl von Notrufen. Die Feuerwehr ist mit Messwagen im beaufschlagten Gebiet unterwegs. Es konnten bisher keine gesundheitsgefährdeten Konzentrationen festgestellt werden. Durch die derzeitige Wetterlage kann es durch das Brandereignis weiter zu Geruchbelästigungen im südlichen Stadtgebiet kommen.
Die Feuerwehr Ludwigshafen ist zur Zeit mit 90 Einsatzkräften und 14 Fahrzeugen im Einsatz. Neben der Berufsfeuerwehr sind auch drei Einheiten der Freiwilligen Feuerwehr im Einsatz. Die Feuerwehr wird weiter von zahlreichen Kräften der Polizei und des Rettungsdienstes und THW unterstützt.
Update 12.09.2016
Die Ermittlungen der Kriminalpolizei ergaben keine Hinweise auf eine vorsätzliche Brandstiftung. Als Brandursache ist eine Selbstentzündung der Abfälle anzunehmen.