Germersheim – Am Donnerstag, 22. September 2016, findet um 18.30 Uhr in der Rettungswache des Malteser Hilfsdienstes Rülzheim, Im Speyerer Tal 2, 76761 Rülzheim, die nächste Ausbildungsveranstaltung zum Mobilen Retter statt. Zusätzlich gibt es ein spezielles Informations- und Übungsangebot für Notärzte.
Sanitäter, Rettungsassistenten, Krankenschwestern, Pfleger, Rettungsschwimmer, Feuerwehrleute, Ärzte etc., die in den Basismaßnahmen der Reanimation ausgebildet sind und das Gemeinschaftsprojekt „Mobile Retter“ der Asklepios Südpfalzkliniken und des Landkreises Germersheim unterstützen möchten, sind herzlich zum nächsten Ausbildungstermin am 22. September eingeladen. Mobile Retter werden per Smartphone alarmiert, wenn jemand in der Nähe einen Herz-Kreislauf-Stillstand erleidet. Vor Ort können sie helfen bis der Rettungsdienst eintrifft. Weitere Informationen und Anmeldung unter www.mobile-retter.de.
Für alle Mitarbeiter im Rettungsdienst und Notärzte gibt es an diesem Tag neben der Ausbildung zum Mobilen Retter noch spezielle Themen und Übungsworkshops: Verschiedene neue Geräte im Rettungsdienst werden an Reanimationspuppen demonstriert und von den Teilnehmern auch ausprobiert, darunter die Videolaryngoskopie, ein Feedback-Systeme zur Reanimation und das Transportbeatmungsgerät Medumat Standard 2. Der Ausbildungstag und die Angebote werden zusammen mit dem DRK Rettungsdienst (Südpfalz GmbH), dem MHD Rettungsdienst und der Feuerwehr Vorbereitet und durchgeführt.