Ludwigshafen – Wer kennt im Stadtteil den Abenteuerspielplatz (ASP) nicht und wer kann keine Geschichte mit Erlebnissen vom ASP erzählen? 1976 wurde der Abenteuerspielplatz von einer Bürgerinitiative gegründet. Bis heute unterstützt die Bürgerinitiative die Arbeit des Abenteuerspielplatzes und ist mit der Geschichte des ASP eng verwoben.
„Seit 2004 bin ich 1. Vorsitzender der Bürgerinitiative“ sagt Thomas Köhler. „Der Abenteuerspielplatz ist für mich ein besonderer Ort für Kinder und Jugendliche. Daher unterstütze ich gerne die Arbeit des Abenteuerspielplatzes und freue mich, dieses Jahr das 40. jährige Jubiläum mitzufeiern“.
40 Jahre Abenteuerspielplatz heißt 40 Jahre Hüttenbauen, Lagerfeuer und Stockbrot, Bolzen auf dem Fußballplatz, das bunte Zusammenleben von und mit Hühnern, Enten, Gänsen, Schafen, Ziegen, Schweinen, Kaninchen und Katzen. Hinzu kommen zahlreiche Ausflüge, Platzübernachtungen und Freizeiten. Der ein oder andere denkt vielleicht, dass in der heutigen Zeit ein Abenteuerspielplatz aufgrund des hohen Medienkonsums aus der Mode gekommen und für Kinder nicht mehr attraktiv ist. Forschungsergebnisse sagen, dass Kinder und Jugendliche grade deswegen diese Einrichtungen wie den Abenteuerspielplatz brauchen, um zum Beispiel motorische Fähigkeiten lernen zu können. Unsere Besucherzahlen zeigen auch deutlich, dass Abenteuerspielplätze nicht aus der Mode gekommen sind!
So kommen monatlich ca. 1500 Besucher zum Austoben, spielen, Reden, Gärtnern, Klettern, Seele baumeln lassen, Tischkickern, Billard spielen oder zum Fußballspielen auf den ASP. Mit dem Ausbau der Ganztagsschulen sind wichtige Kooperationen mit zum Beispiel der IGSLO im Stadtteil dazu gekommen. Kindertagesstätten oder Schulklassen besuchen uns am Vormittag. Zwar gibt es immer wieder neue Herausforderungen für die Offene Kinder und Jugendarbeit und damit auch für den Abenteuerspielplatz. Der Zugang zum Thema Abenteuer mag sich für Kinder immer wieder verändern, der Abenteuerspielplatz tut dies aber auch und stellt sich damit auf veränderte Bedürfnisse ein. Das alte Schweinegehege wurde in einen Spielbereich für Kleinkinder umgewandelt. Ab 2017 hoffen wir auf den Umbau dieses Bereichs zu einem Wasserspielplatz für Kleinkinder mit Hilfe von finanzieller Unterstützung aus dem Etat der Sozialen Stadt. Seit April 2016 gibt es eine neue Leitung. Eva-Maria Weides ist Diplom-Pädagogin und hat vorher als Gemeinwesenarbeiterin in Neustadt a.d.W. gearbeitet. „Während meines Studiums habe ich bereits als Honorarkraft in einer Umweltbildungseinrichtung gearbeitet. Daher freue ich mich auf die vielfältige Arbeit auf dem Abenteuerspielplatz und auf das 40. jährige Jubiläum, das im September ansteht“, so Eva-Maria Weides.
Viele Menschen haben den ASP geprägt und sind ihm immer noch sehr verbunden. Wir laden Sie hiermit herzlich zu unserem 40. Jubiläum ein, bei dem wir mit Ihnen den runden Geburtstag des Abenteuerspielplatzes Ludwigshafen-Oggersheim feiern wollen. Das Fest findet am Sonntag, den 25.09.2016 von 13.00 – 19.00 Uhr statt. Wir feiern wieder mit einem bunten Programm für Groß und Klein. So wird uns das Spielmobil Rolli mit seiner Hüpfburg besuchen, Kinder können auf Ponys reiten, die Kletterwand steht zum Ausprobieren bereit, wir haben musikalische Einlagen der IGSLO Big-Band All Star Orchestra, einen Flohmarkt, es wird eine Diashow mit Bildern und Interviews aus 40 Jahren ASP geben. Zum Jubiläum wird es zudem einen ASP-Aufkleber sowie eine Luftballon-Aktion mit Gewinnspiel geben. Für das leibliche Wohl ist natürlich auch gesorgt mit Grillgut und Kuchen.