Frankfurt (ots) – (as) Zwei Trickdiebinnen sind am Sonntagabend mit dem sogenannten Wechseltrick bei einem Service-Shop am Westbahnhof gescheitert.
Gegen 19.10 Uhr legten sie mehrere Dosen Energydrinks an der Kasse vor und zahlten mit einem 200 Euro-Schein. Kaum, dass sie das Wechselgeld erhalten hatten, begannen sie lautstark eine Diskussion über den hohen Preis der Getränke und verlangten ihr Geld zurück. Im Zuge der Rückgabe gelang es ihnen 100 Euro aus dem Wechselgeld zu behalten und schließlich eilig das Geschäft zu verlassen. Die Kassiererin bemerkte jedoch schnell das fehlende Geld und alarmierte den zufällig vorbeikommenden Sicherheitsdienst der Deutschen Bahn.
Dem Sicherheitsdienst gelang es die beiden Diebinnen noch am Westbahnhof zu finden und bis zum Eintreffen der Polizei festzuhalten.
Beide mutmaßlichen Täterinnen, 19 und 21 Jahre, stammen aus Rumänien und sind schon mehrfach mit Betrugs- und Trickdiebstahldelikten in Erscheinung getreten. Die Ältere der beiden ist bundesweit in diesem Deliktsbereich bekannt. Heute soll die Vorführung beim Haftrichter stattfinden.