Grünstadt – Am 11.09.2016, gegen 06:20 Uhr informierte ein Zeuge die Polizei über randalierende Jugendliche am Bahnhof in Grünstadt. Diese sollen u.a. Flaschen zu Boden schmeißen und Mülleimer abreißen.
Bei Eintreffen der Beamten erkannten diese mehrere zerbrochene Glasflaschen, die großflächig verstreut vor dem Bahnhof lagen.
Das Sicherheitspersonal machte sodann auf mehrere Jugendliche im Bereich der Unterführung aufmerksam. Die Beamten stellten unmittelbar auch eine massive Beschädigung an der Glasfront des Fahrstuhls fest, 2 große Müllcontainer wurden offensichtlich die Treppe hinunter geworfen.
Als einer der Täter die Beamten erblickte flüchtete er zu Fuß. Er konnte nach wenigen hundert Metern eingeholt und mit körperlicher Gewalt festgehalten werden.
Der 22-Jährige aus Mölsheim musste gefesselt werden, weil er sich aggressiv und streitsüchtig zeigte. Er beleidigte die eingesetzten Beamten mit unflätigen Ausdrücken.
Ein Alkotest erbrachte einen Wert von 1,71 Promille – ihm musste eine Blutprobe genommen werden.
Bei der Personendurchsuchung wurden auf seinem Handy Aufnahmen der Beschädigungen gefunden, die er offensichtlich dokumentiert hatte.
Die weiteren Täter konnten unerkannt entkommen, allerdings gibt es Lichtbilder.
Im Nachhinein wurde festgestellt, dass an drei geparkten Bussen am Bahnhof jeweils die hinteren Türen eingetreten waren.
Zudem wurde ein Außenspiegel an einem geparkten PKW abgerissen.
Diese Taten dürften den Tätern aufgrund der zeitlichen und räumlichen Nähe ebenfalls zuzuordnen sein.