Heidelberg: Sicher zur Schule von Anfang an

Gemeindevollzugsdienst und Polizei wieder an den Grundschulen im Einsatz

Heidelberg – An 18 öffentlichen und sieben privaten Grundschulen beginnt die Schulzeit für die rund 1.100 Erstklässler am Ende der ersten Schulwoche. Ihre Einschulung findet mit einem Festgottesdienst am kommenden Samstag, 17. September 2016, statt.

Am Einschulungssamstag und in der darauffolgenden Woche sind die Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter des Gemeindevollzugsdienstes der Stadt Heidelberg im Rahmen der Aktion „Sicherer Schulweg 2016“ wie in den Vorjahren auf den Schulwegen präsent, um den Kindern an Kreuzungen und Überwegen das vorsichtige Überqueren der Straßen sowie das richtige Verhalten an Verkehrsampeln und deren Bedienung zu erklären.

Der Gemeindevollzugsdienst ist an folgenden Schulen im Einsatz: Internationale Gesamtschule Heidelberg, Geschwister-Scholl-Schule, Kurpfalzschule, Mönchhofschule, Landhausschule, Tiefburgschule, Eichendorffschule, Neckarschule und Elisabeth-von-Thadden-Schule. Parallel dazu werden in dieser Zeit im Umfeld der Schulen verstärkt Geschwindigkeitskontrollen durchgeführt. Auch die Polizei ist im Rahmen der Aktion „Sicherer Schulweg 2016“ an Heidelberger Grundschulen im Einsatz, unter anderem an der Friedrich-Ebert-Grundschule, Heiligenbergschule, Pestalozzischule und Wilckensschule.

Alle Verkehrsteilnehmerinnen und Verkehrsteilnehmer werden um besondere Aufmerksamkeit und Rücksichtnahme gebeten.