Kaiserslautern: BV Kaiserslautern holt Badminton-Länderspiel in die Pfalz

Europäische Badminton-Elite schlägt in Kaiserslautern auf

Das Damendoppel Linda Efler (l.) und Lara Käpplein bei den Deutschen Meisterschaften 2016. (Foto: Claudia Pauli/DBV)
Das Damendoppel Linda Efler (l.) und Lara Käpplein bei den Deutschen Meisterschaften 2016. (Foto: Claudia Pauli/DBV)

Kaierslautern – Der Badmintonverein Kaiserslautern (BVKL) hat es geschafft. Der über 330 Mitglieder starke Verein aus der Barbarossastadt hat sich erfolgreich um die Ausrichtung eines Badminton-Länderspiels beworben. Am Freitag, 11. November 2016 soll die BARBAROSSAHALLE zum Wallfahrtsort vieler hunderter Badminton- und Sportfans aus nah und fern werden.

Der 1. Vorsitzende des BVKL, Hubertus Gramowski, rechnet mit über 1000 Zuschauern. So viele, wie vor sechs Jahren, als das Organisationsteam des Vereins schon einmal ein Länderspiel ausrichtete. Gegner damals war Spanien, das mit der damaligen hoffnungsvollen Newcomerin Carolina Marin an den Start ging. Mittlerweile hat sich die 23-Jährige zu einer der besten Badmintonspielerinnen der Welt entwickelt, ist amtierende Weltmeisterin, steht auf Rang eins der Weltrangliste und sicherte sich vor wenigen Tagen den Olympiasieg. 2010 verlor sie in der Barbarossahalle noch gegen Carola Bott. Deutschland setzte sich damals am Ende mit 4:1 gegen die Iberer durch. Es spielten: Peter Käsbauer, Dieter Domke, Tim Dettmann, Josche Zurwonne, Carola Bott, Johanna Goliszewski und Karin Schnaase.

Nun also Dänemark: Die Nordeuropäer sind aktuell die beste europäische Auswahl. Im Februar gewannen sie die Mannschaftseuropameisterschaft im belgischen Leuven. Deutschland erreichte den Bronze-Rang. Die Konstellation für das Badminton-Länderspiel am 11. November 2016 (19 Uhr) verspricht also Spiele auf allerhöchstem Niveau.
Die Ausrichter vom BV Kaiserslautern gehen davon aus, dass die umgebaute Barbarossahalle zu diesem Anlass fast vollständig ausgebucht sein wird. Im Rahmenprogramm gibt es unter anderem eine Tombola, ein eigener VIP-Bereich lässt das Badminton-Länderspiel in exklusiver Umgebung erfahren.

Das Mixed Mark Lamsfuß und Isabel Herttrich bei den YONEX German Open 2016. (Foto: Claudia Pauli/DBV)
Das Mixed Mark Lamsfuß und Isabel Herttrich bei den YONEX German Open 2016. (Foto: Claudia Pauli/DBV)

Im Rahmen des Länderspieles in Kaiserslautern werden 5 Spiele (1 Herreneinzel, 1 Dameneinzel, je ein Herren- und Damendoppel, 1 Mixed) absolviert. Die Ausrichter rechnen mit einer Veranstaltungslänge von etwa 3 Stunden.

Um diese rasante, dynamische, attraktive und schnellste Ballsportart der Welt (bei Topspielern verlässt der Federball mit einer Geschwindigkeit von mehr als 410 km/h den Schläger) hautnah zu erleben, können in Kürze Eintrittskarten erworben werden. Die VIP-Tickets können nur in Ausnahmefällen käuflich erworben werden. Der Vorverkauf startet in Kürze. Weitere Informationen hierzu folgen!

Deutschland – Dänemark
Freitag, 11. November 2016 • 19.00 Uhr • Barbarossahalle, Kaiserslautern (Einlass 17.30 Uhr)

Ticketpreise
Ticketpreise

 

Informationen zu Vorverkaufsstellen folgen in Kürze.