Kaiserslautern – Vom 17. bis 24. September 2016 zeigt die Aktionswoche „RheinlandPfalz: Ein Land voller Energie“ zum vierten Mal, dass sich viele Menschen im Land engagiert für den Klimaschutz einsetzen. Über 100 kostenfreie Veranstaltungen rund um das Thema Energiewende warten auf die Besucher.
„Mit der Aktionswoche bietet die Landesenergieagentur allen Energiewende-Akteuren die Möglichkeit, ihre Projekte vorzustellen und zu zeigen, dass Klimaschutz auch Spaß macht“, sagt Energieagentur-Geschäftsführer Thomas Pensel. Die Landesenergieagentur bietet gemeinsam mit Kooperationspartnern zahlreiche regionale Events während der Aktionswoche an:
Aktiv für den Klimaschutz
Sportlicher Einsatz ist zum Beispiel bei Pedelec-Touren durch den Westerwald (17.09.), Mittelhaardt & Südpfalz (18.09.) und das Ahrtal (24.09.) gefragt. Auf dem Pedelec können die Teilnehmer die erneuerbaren Energien buchstäblich erfahren und machen unterwegs an verschiedenen Energiewende-Projekten Halt. Wer bevorzugt zu Fuß unterwegs ist, kann sich der Windradwanderung rund um den Hartenfelser Kopf anschließen (24.09.).
Bring Energie in die Kunst
Was hat Kunst mit Energiewende zu tun? Viel, wie verschiedenen Veranstaltungen zeigen: Beim Fotowettbewerb konnten Hobbyfotografen ihren „Energiemoment“ zu den Themen Klimaschutz und Energiewende in Rheinland-Pfalz einreichen. Am 21. September werden die Gewinner des Wettbewerbs prämiert und die Ausstellung mit den Gewinnerbildern in der Lomo Buchbar in Mainz eröffnet. In der Vorderpfalz haben Teilnehmer der vier Workshops „Bring Energie in die Kunst“ ihre Gedanken und Visionen zur Energiewende und zum Klimaschutz künstlerisch zum Ausdruck gebracht. Alle Arbeiten werden im Hack-museumsgARTen in Ludwigshafen ausgestellt und prämiert (24.09.). Und in Lindenberg wird eine Winterlinde – Baum des Jahres – gepflanzt (22.09.), um im Biosphärenreservat Pfälzerwald ein Zeichen für den Klimaschutz und die Klimaanpassung zu setzen.
Nachhaltige Mobilität: Ein Schlüsselthema der Energiewende
Vom E-Bike bis zur Tesla-Limousine wird am Tag der Elektromobilität in Simmern die ganze Bandreite elektrischen Fahrens vorgestellt (24.09.). Und in der Region Rhein-Mosel-Eifel bringt ein Shuttle-Bus Bürger von Koblenz zum Familien-Energie-Tag nach Hambuch und zurück (18.09.). Unterwegs erhalten die Mitfahrer passend zum Thema „klimafreundliche Mobilität“ aktuelle Informationen zur Energiewende in der Region.
Nachhaltige Genussreise durch die Pfalz Viele Restaurants in der Pfalz setzen auf eine regionale und saisonale Küche in Bio-Qualität. Das fördert nicht nur den Genuss, es senkt auch den Energieverbrauch und verbessert die Klimabilanz im Einkaufskorb. Einige Betriebe gehen weiter und setzen ganz explizit auf Energieeffizienz, Erneuerbare Energien sowie Klima- und Ressourcenschutz. Während der Aktionswoche laden vier Pfälzer Hotel- und Restaurant-Betriebe zu einer nachhaltigen Genussreise durch die Pfalz ein.
Energieeffizient saniert: Hausbesichtigungstage rund um Trier
Wie das Klima durch energieeffiziente Sanierungen geschützt werden kann, zeigen zwei Hausbesichtigungstage in Morbach und Trier (17. & 24.09.). Eigentümer, die ihre Gebäude energiesparend modernisiert haben, öffnen an den zwei Terminen ihre Türen und berichten direkt vor Ort von ihren Erfahrungen.
Das vollständige Programm der Aktionswoche ist auf der Webseite der Energieagentur RheinlandPfalz unter www.energieagentur.rlp.de/aktionswoche mit komfortabler Suchfunktion nach Datum, Region und Veranstaltungstyp abrufbar. Außerdem ist die Aktionswoche unter dem Hashtag #aktionswoche_rlp auf Twitter und Facebook zu finden.