Heppenheim – Am kommenden Montag, den 19. September 2016, beginnt Hessen Mobil mit den Bauarbeiten zur Instandsetzung eines Brückenbauwerkes im Zuge der Autobahn A 5 bei Heppenheim.
Die Spannbetonbrücke aus dem Jahre 1966 überführt südlich der Anschlussstelle Heppenheim den Bruchgrabenweg, einen Wirtschaftsweg, über die Autobahn. Die Bauarbeiten, die voraussichtlich bis Anfang Dezember andauern, werden unter Aufrechterhaltung aller Fahrstreifen der A 5 durchgeführt. Der Bruchgrabenweg wird im Zeitraum vom 19. September bis voraussichtlich Ende November voll gesperrt.
Im Rahmen der Baumaßnahme erfolgt eine grundhafte Instandsetzung der rund 50 Meter langen Brücke. Dynamische Beanspruchungen aus dem Verkehr, Tausalze und Witterung haben mittlerweile zu Schäden an diversen Konstruktionsteilen geführt. Geländer und Schutzeinrichtungen entsprechen nicht mehr dem Stand der Technik. Diese Schäden haben keinen Einfluss auf die derzeitige Standsicherheit des Bauwerks, jedoch könnte es in absehbarer Zeit zu Schädigungen der statischen Konstruktion kommen, sollten diese Mängel nicht behoben werden.
Im Rahmen der geplanten Sanierungsarbeiten werden die Fahrbahnbeläge, Abdichtungen, Kappen und Geländer erneuert. An der Unterseite des Bauwerks werden Betonschadstellen und die Brückenlager instandgesetzt.
Die Gesamtkosten der Sanierungsmaßnahme belaufen sich auf rund 550.000 Euro.
Mehr Informationen zu Hessen Mobil unter www.mobil.hessen.de.