Ingelheim: Fahrrad-Klimatest des ADFC

Fragebogen

Ingelheim – Der Allgemeine Deutsche Fahrradclub (ADFC) führt auch in diesem Jahr wieder den bundesweiten „Fahrrad-Klima-Test“ durch.

Alle Fahrradfahrer erhalten so die Möglichkeit, die Radverkehrsstruktur ihrer Gemeinde einzuschätzen. Fragen wie „Macht das Radfahren in Ingelheim Spaß?“ oder „Sind die Radwege gut?“ gilt es zu bewerten und einzuschätzen. Grundlage ist ein Fragebogen, der im Internet unter www.fahrradklima-test.de ausgefüllt werden kann. Auch im Ingelheimer Rathaus liegen gedruckte Bögen aus. Das Ausfüllen des Testes dauert ungefähr zehn Minuten.

„Nutzen Sie die Chance und sagen Sie uns ihre Meinung“,

rufen Oberbürgermeister Ralf Claus und der Fahrradbeauftragte Erich Dahlheimer alle Ingelheimer Fahrradfahrer auf. Die Umfrage läuft bis 30. November. Der Vergleich zu anderen Städten kann aber nur erfolgen, wenn eine gewisse Teilnehmeranzahl aus Ingelheim an der Befragung teilnimmt. Die Ergebnisse werden bundesweit im Frühjahr 2017 veröffentlicht.

Hervorragende Ergebnisse bei dem Klimatest erzielte Ingelheim schon 2012 und 2014.

„Wichtiger sind aber, die ungeschminkten Meinungen und Hinweise der Ingelheimer Radfahrer zum Fahrradleben in Ingelheim. Das kann helfen, Lücken in der Fahrradstruktur von Ingelheim aufzuzeigen und Verbesserungen anzugehen“,

so Erich Dahlheimer. Denn: Ingelheim ist mit seiner Fahrradpolitik ist in Rheinland-Pfalz hoch angesehen.

Der Fahrrad-Klimatest wird Bundesministerium für Verkehr im Rahmen des Nationalen Radverkehrsplanes gefördert.

Nähere Informationen gibt es auch beim Ingelheimer Fahrradbeauftragten Erich Dahlheimer per E-Mail unter fahrradbeauftragter@ingelheim.de.