Mannheim-Innenstadt (ots) – Am Donnerstag um 18:45 Uhr betrat eine 72-Jährige den Vorraum einer Bank in den M-Quadraten, um Geld abzuheben.
Als sie die Tür mittels ihrer EC-Karte öffnete, folgte ihr ein bislang Unbekannter durch die offene Tür. Dieser stand unvermittelt neben ihr, als sie ihre EC-Karte in den Geldausgabeautomaten steckte, hielt ihr mit einer Hand den Mund zu, hielt sie fest und forderte Geld von ihr. Da genau zu diesem
Zeitpunkt mehrere junge Leute die Bank betraten, ließ der Täter von der Frau ab. Zunächst versuchten die Zeugen, auf die Situation aufmerksam geworden, den Unbekannten aufzuhalten. Nachdem dieser jedoch probierte ein Klappmesser zu öffnen, machten die Zeugen den Weg durch die Tür frei und der Mann flüchtete ohne Beute zu Fuß nach draußen. Verletzt wurde bei dem Vorfall niemand. Der Unbekannte wird wie folgt beschrieben: Etwa 40 bis 50 Jahre alt, schlank / schmächtig, hatte ein „kränkliches“ Aussehen, südländisches Aussehen, evtl. nordafrikanisch, circa 1, 65 m bis 1, 75 m groß, Dreitagebart, wirkte insgesamt ungepflegt, bekleidet mit einem dunklen T-Shirt und einer „Schiebermütze“. Der Mann sprach Deutsch mit ausländischem Akzent. Das Raubdezernat des Kriminalkommissariats Mannheim hat die Ermittlungen aufgenommen. Zeugen werden gebeten, sich unter 0621 / 174 – 5555 zu melden.