Frankenthal – Die Stadt Frankenthal meldete am 16.09.16 um 17:15 Uhr Entwarnung.
Es besteht keine Trinkwasserverunreinigung. Das Abkochen des Wassers ist nicht mehr notwendig.
Das Ergebnis der Trinkwasserproben hat bestätigt: Das Trinkwasser der Stadtwerke ist – und war zu jeder Zeit – in einwandfreiem Zustand, keimfrei und unbelastet. Auf jegliche Vorsichtsmaßnahmen wie Abkochen kann ab sofort verzichtet werden. Sie können das Wasser bedenkenlos direkt aus dem Hahn verwenden.
Die Befürchtung, dass es durch den Sandeinbruch in einem der Brunnen zu einer Verunreinigung des Trinkwassers gekommen ist, hat sich nicht bestätigt. Alle gestern entnommenen Proben waren ohne Befund. „Unser Trinkwasser ist – und war zu jeder Zeit – ein einwandfreies Lebensmittel“, so Thomas Bollheimer, Geschäftsführer der Stadtwerke Frankenthal. „Sämtliche Präventivmaßnahmen wie das Abkochen des Trinkwassers sind, nach Freigabe durch das Gesundheitsamt, nicht mehr notwendig“, ergänzt Bollheimer.
Wasserwerk am Samstagnachmittag wieder in Betrieb
Noch erfolgt die Trinkwasserversorgung über den Notverbund mit den TWL – Technischen Werken Ludwigshafen. Voraussichtlich wird am Samstagnachmittag das Wasserwerk der Stadtwerke wieder in Betrieb gehen. Der betroffene Brunnen bleibt weiterhin vom Netz und soll nach Möglichkeit Instand gesetzt werden.