Rhein-Pfalz-Kreis: 7. Europäisches Filmfestival der Generationen

Logo (Foto: Amt für Gesundheit, Frankfurt am Main)
Logo (Foto: Amt für Gesundheit, Frankfurt am Main)

Rhein-Pfalz-Kreis – Die Volkshochschule des Rhein-Pfalz-Kreises ist auch 2016 wieder Partner beim Filmfestival der Generationen, das vom 7. bis 14. Oktober 2016 in der Metropolregion Rhein-Neckar stattfindet, mit insgesamt fünf Filmen in Dannstadt-Schauernheim, Limburgerhof und Schifferstadt.

Gezeigt werden in Kooperation mit dem Seniorenbüro und weiteren Partnern europäische Filme zu den Themen demografischer Wandel, Alter, Älter werden und Dialog der Generationen. Zu den Filmen gibt es eine Einführung, nach den Filmen besteht die Möglichkeit zur Diskussion und Information. Die Teilnahme ist kostenfrei.

Das Festival im Landkreis wird am Freitag, 7. Oktober 2016, mit dem Film „Man lernt nie aus“ um 19 Uhr im Zentrum Alte Schule Dannstadt eröffnet. Am Montag, 10. Oktober 2016, wird um 18:30 Uhr im Rex Kino-Center in Schifferstadt der Film „Ein Mann namens Ove“ gezeigt. „Wir sind die Neuen – Althippies treffen auf Jungspießer“ lautet der Titel des Films am Dienstag, 11. Oktober 2016, um 15 Uhr im Capitol LichtspielTheater Limburgerhof. Die Besucherinnen und Besucher sind nach dem Film zu einem Gespräch mit Experten zum Thema „Wohnen im Alter“ eingeladen. Am gleichen Tag steht um 19 Uhr wieder im Zentrum Alte Schule der Film „Das Lied des Lebens“ auf dem Programm. Die Reihe endet mit dem dritten Film im Zentrum Alte Schule in Dannstadt am Freitag, 14. Oktober 2016, um 19 Uhr „Robot & Frank: Technik im Alter – zwischen Abhängigkeit und neuen Freiheiten“.

Partner beim 7. Europäischen Filmfestival im Rhein-Pfalz-Kreis sind die Verbandsgemeinde Dannstadt-Schauernheim, das Seniorenbüro der Kreisverwaltung im Kreishaus, das CAPITOL LichtspielTheater Limburgerhof, der Förderverein Jugend und Soziales e.V., der Seniorenbeirat des Kreises, Stadt und Seniorenbeirat Schifferstadt sowie das Rex Kino-Center in Schifferstadt und die örtlichen Volkshochschulen. Ausführliche Informationen zu den Angeboten erhalten Interessierte unter www.vhs-rpk.de oder bei der jeweiligen Außenstelle.