Heidelberg: Neue Stücke aus der Heidelberger Tanzszene von Kate Antrobus und Christina Liakopoyloy beim [720 Stunden]-Festival in der HebelHalle

Nostos-One-to-Two (Foto: Alexander Ehhalt)
Nostos-One-to-Two (Foto: Alexander Ehhalt)

Heidelberg – Das [720 Stunden]-Festival in der HebelHalle hat weitere neue Stücke lokaler Choreographen in petto. Am Wochenende präsentieren Kate Antrobus sowie Christina Liakopoyloy ihre neuen Produktionen „HIVE MIND“ und „One to Two“.

„HIVE MIND“ – Choreographisches Theater von Kate Antrobus

Viele Jahre nach ihrem Abschied von der Bühne entwickelt die langjährige Heidelberger Hans Kresnik-Tänzerin und Choreographin Kate Antrobus eine neue Performance für zehn junge Erwachsene. „Hive Mind“ lotet Spielmöglichkeiten zwischen Schauspiel und Tanz aus und bezieht unterschiedliche Quellen ein. Unter der führenden Hand von Antrobus entsteht, unterstützt von dem Theaterpädagogen und Schauspieler Sebastian Schwarz, eine aktuelle Form des Choreographischen Theaters im „Community Dance“-Bereich. Kate Antrobus arbeitet derzeit als Residenzchoreographin der neuen Förderschiene „Linie 26 – TANZ LOKAL Metropol“ am Choreographischen Centrum.

„One to Two“ und „Endless Embrace“ von Christina Liakopoyloy

Christina Liakopoyloy, Choreographin für Zeitgenössischen Tanz, Musiktheater und Schauspiel, leitet seit über zwanzig Jahren das Nostos Tanztheater und wird im Rahmen des „720 Stunden“-Festivals „One two Two“ aufleben lassen. Erzählt wird die Geschichte narzistischer Einzelgänger. Hier sucht eine Frau nach ihren Schritten. Entschlossen fixiert ein Mann dort sein Ziel. In der Gefangenschaft des jeweiligen Ichs zeigen sich die eigenen Wege unverändert gleich, bis ein Fremder die Lebensbühne durchkreuzt. One verwandelt sich. Two entsteht. Es tanzen: Elisabeth Kaul, Tonia Kyriakou und Jonas Frey.

Kate Antrobus: Thorweihe (Foto: G. Krämmer)
Kate Antrobus: Thorweihe (Foto: G. Krämmer)

Am Sonntag, 25.9.2016 sind Tanzinteressierte eingeladen, bei Christina Liakopoyloy von 10.30 Uhr bis 14.30 Uhr in der HebelHalle an einem Workshop teilzunehmen.  Im Zentrum stehen Wahrnehmungs- und Releaseübungen mit einem Partner und Gruppen- sowie Partnering- und Theaterspiele. Im zweiten Teil wird eine Duettkomposition aus dem Repertoire des Nostos Tanztheaters erarbeitet. Die Anmeldung erfolgt per Mail an buerokarabelas@gmail.com.

Tickets für die Vorstellungen sind online unter www.reservix.de und an allen bekannten Vorverkaufsstellen erhältlich.