Rheinland-Pfalz: Jugendordnung der Sportjugend bleibt bestehen

Nieder-Olm – Die Delegierten der außerordentlichen Vollversammlung der Sportjugend des Landessportbundes Rheinland-Pfalz haben in Nieder-Olm haben über eine neue Jugendordnung abgestimmt. Die benötigte zwei Drittel Mehrheit für eine Neufassung erhielt jedoch keiner der Anträge. Damit bleibt die bisherige Jugendordnung in ihrer Fassung vom 25.9.1998 bestehen.

Vor der Abstimmung diskutierte die Versammlung intensiv drei Vorschläge zur Neufassung der Jugendordnung, welche von der Sportjugend Pfalz, der Sportjugend Rheinhessen sowie von Michael Kleppich (Ressortleiter Freizeiten im Vorstand) eingebracht wurden. Der zentrale Unterschied in den Anträgen war die Zusammensetzung des Vorstandes.

Abstimmungsergebnisse:

  • Antrag Sportjugend Pfalz: Ja 49 Nein 25 Enthaltungen 9
  • Antrag Michael Kleppich: Ja 13 Nein 67 Enthaltungen 3
  • Antrag Sportjugend Rheinhessen: Ja 43 Nein 38 Enthaltungen 2

Im Anschluss stand gemäß der bestehenden Jugendordnung ein neuer Vorstand zur Wahl. Michael Kleppich wurde als Ressortleiter Freizeiten bestätigt. Für das Ressort Bildung stellte sich Kristina Brink zur Wahl, fand jedoch keine Mehrheit unter den Delegierten. Für den Vorsitz und den Schatzmeister sowie die Ressorts Jugendpolitik und Öffentlichkeitsarbeit fanden sich keine Kandidaten.

Der aktuelle Vorstand umfasst:

  • Stellv. Vorsitzende: Rolf Müller (Sportjugend Rheinland), Stefan Leim (Sportjugend Pfalz), Setna C. Barclay (Sportjugend Rheinhessen)
  • Beisitzer: Jan Krämer (SJ Pfalz), Sabine Sigmund (SJ Rheinhessen), Anneka Lauterbach (SJ Rheinland)
  • Ressortleiter Freizeiten: Michael Kleppich