Kaiserslautern (ots) – Lebhaft und wuselig ging es am Mittwochvormittag auf dem Stiftsplatz beim diesjährigen „Tag des Kindes“ zu, wo die Kinderunfallkommission (KUK) Kaiserslautern zusammen mit ihren zahlreichen Kooperationspartnern rund 1.000 Kinder begrüßen konnte.
Bei herrlichem Spätsommerwetter waren die Verantwortlichen stolz, wiederum die 1.000er-Marke geknackt zu haben. Auch Polizeipräsident Elmar May ließ es sich nicht nehmen und schaute bei der Veranstaltung vorbei.
Zahlreiche Grundschulen aus dem Stadtgebiet haben auch in diesem Jahr am „Tag des Kindes“ teilgenommen. Auf die Mädchen und Jungen warteten viele Programmpunkte mit dem Ziel, die Kinder über die Gefahren im Straßenverkehr zu informieren. Dabei wurde den Schülerinnen und Schülern beispielsweise erklärt, wie ihr Fahrrad ausgestattet sein muss.
An bereit stehenden Notebooks konnten sie interaktiv an Verkehrssituationen teilnehmen. Wer zu den Informationen auch noch die Unterhaltung suchte, war bei den Aufführungen der Polizeipuppenbühne richtig.
Auf großes Interesse stießen natürlich auch die Einsatzfahrzeuge der Polizei, des Roten Kreuzes, der Feuerwehr und der amerikanischen Militärpolizei. „Eine sehr gelungene Veranstaltung“ – so lautete auch in diesem Jahr das Fazit aller Beteiligten.