Darmstadt (ots) – Nach einem Straßenraub am Luisenplatz am späten Dienstagnachmittag (20.09.2016) wurden zwei 24 und 32 Jahre alte Männer in Untersuchungshaft genommen. Den Beschuldigten wird vorgeworfen, einen 20-jährigen Mann in eine Seitenstraße gedrängt, ihn bedroht und letztlich mehrerer hundert Euro beraubt zu haben.
Die Polizei hatte kurz darauf Kenntnis von der Tat erlangt. Eine Streife des 1. Polizeireviers konnte die beiden Tatverdächtigen im Rahmen der Fahndung in einer nahegelegenen Gaststätte festnehmen. Beide Männer haben keinen festen Wohnsitz.
Bei dem 24-Jährigen marokkanischen Staatsangehörigen wurden bei seiner Festnahme mehrere Gramm einer Substanz sichergestellt, bei der es sich mutmaßlich um Kokain handelt. Zudem konnten Ermittler der Kriminalpolizei in einer Darmstädter Wohnung verschiedene auf ihn ausgestellte gefälschte Personaldokumente und mutmaßliches Diebesgut sicherstellen. Der zweite Beschuldigte, ein albanischer Staatsangehöriger, hält sich nach den bisherigen Ermittlungen illegal in Deutschland auf.
Im Zuge der Ermittlungen haben sich darüber hinaus Hinweise ergeben, dass einer der Beschuldigten den 20-Jährigen in zwei weiteren Fällen beraubt hatte. Die Ermittlungen dauern an.
Die Staatsanwaltschaft Darmstadt stellte am Mittwoch (21.09.2016) für beide Beschuldigte beim Amtsgericht Darmstadt Anträge auf den Erlass von Untersuchungshaftbefehlen. Der Ermittlungsrichter gab den Anträgen statt und die beiden Männer wurden unmittelbar in eine Justizvollzugsanstalt eingeliefert.