Darmstadt – Die Geburt eines Babys ist für Eltern mit das bedeutsamste Erlebnis überhaupt. Neben vielen glücklichen Momenten gibt es aber auch zahlreiche ganz praktische Fragen sowie Unsicherheiten.
Um die Mütter direkt nach der Geburt weiterhin begleiten zu können bietet die Frauenklinik am Klinikum Darmstadt mit dem Familienzentrum der Wissenschaftsstadt Darmstadt in Kooperation eine Stillsprechstunde an. Seit Anfang des Jahres steht jeden 2. Montag im Monat eine Kinderkrankenschwester des Klinikums mit Zusatzqualifikation Stillberatung für alle Fragen rund ums Stillen, wie z. B. Stillrhythmus, Zufüttern, Abstillen und Brustentzündung zur Verfügung oder nimmt sich Zeit für stillende Mütter, die eine ganz individuelle Beratung wünschen.
Die Stillsprechstunde wird bisher gut angenommen. Den größten Beratungsbedarf sieht die Kinderkrankenschwester beim Anlegen des Kindes, bei der Häufigkeit und der Dauer des Stillens oder auch bei der Ernährung der stillenden Mutter. Fast alle Mütter beschäftigt die Frage: „Wird mein Baby auch satt?“ Heutzutage sei die Unterstützung durch eine große Familie für junge Eltern meist nicht mehr gegeben, sodass die Beratung und Hilfe durch Fachleute zunehmend wichtiger werde. Besonders wertvoll sei diese Sprechstunde auch für Mütter, die bereits eine nicht gut gelungene Stillerfahrung erlebt haben.
Die Beratung ist kostenfrei und wird in Einzelterminen im Familienzentrum Darmstadt, Frankfurter Straße 71, von 10:00 bis 11:30 Uhr im Raum 004 angeboten.
Bisher brauchen Teilnehmerinnen noch keine Anmeldung. Falls die Anzahl der Ratsuchenden weiterhin steigt, wird darüber nachgedacht die Stillsprechstunde mit telefonischer Anmeldung zu koordinieren.
Kontakt:
Familienzentrum, Bereich Familienbildung
Frankfurter Straße 71
64293 Darmstadt
Telefon: 06151/13 2509 oder 13 3212
Telefax: 06151/13 2815