Worms – Ausdrucksstarke und sensible Porträts von Menschen, die – gewollt oder ungewollt – auf der Straße leben, zieren vom 5. bis 28. Oktober 2016 die Wände des oberen Foyers im Wormser Kulturzentrum.
In der Ausstellung „Odyssee“ präsentiert Achim Bartmann die Ergebnisse seiner Fotoreisen in Deutschland und im europäischen Ausland. Der Wormser ist inzwischen seit knapp 15 Jahren mit seiner Kamera unterwegs und begann im Jahr 2001 mit der Serie „2001 – Obdachlos in Deutschland“. Mit seinen Bildern möchte er helfen, die Menschen auf der Straße wahrzunehmen: als Menschen, denen man eine Chance gibt – und sei es nur die Chance, ein Lächeln zu erwidern. Die Ausstellung wird am Mittwoch, 5. Oktober, 19 Uhr, offiziell eröffnet. Der Besuch der Vernissage sowie der Ausstellung ist kostenlos. Begleitend erscheint ein Katalog im Worms Verlag.
Achim Bartmann, geboren 1969, studierte Fotodesign an der Fachhochschule für Gestaltung in Darmstadt.
„Durch die ständige Konfrontation mit Obdachlosen in den Städten, in denen ich gelebt habe – darunter Frankfurt und Manchester – kam mir die Idee, etwas für die Menschen auf der Straße zu tun. So setzte ich mich 2001 einfach in den Zug und fuhr in irgendeine Stadt, um zu fotografieren.“,
erzählt der Wormser Fotograf..
Damit begann er seine Fotoserie „2001 – Obdachlos in Deutschland“, für die er deutschlandweit große und mittelgroße Städte bereiste. Schließlich führte ihn sein Projekt sogar ins europäische Ausland: 2015 war er in Norwegen und 2016 in Spanien, um dort die Lage zu erkunden.
„Die Würde der obdachlosen Menschen auf der Straße ist unglaublich präsent. Man braucht die Leute nur anzutippen – dann strahlen sie sofort Selbstbewusstsein aus. Die meisten lassen sich gerne fotografieren. Es ist einfach Vertrauen da.“,
erklärt Bartmann beeindruckt. Diese Würde und das Vertrauen der fotografierten Menschen ziehen den Betrachter der Porträts unweigerlich in ihren Bann – davon können sich Kunstliebhaber im Oktober im Wormser Kulturzentrum selbst überzeugen.
Ausstellung „Odyssee“ von Achim Bartmann
5. – 28. Oktober 2016
Wormser Kulturzentrum – Galeriefläche oberes Foyer
Öffnungszeiten: Montag-Freitag 10-18 Uhr, Samstag 9-12 Uhr
(Wir bitten um Verständnis, dass bei Veranstaltungen im Tagungsbereich die Ausstellung in Ausnahmefällen nicht zugänglich sein kann.)
Der Eintritt ist frei.
Vernissage: Mittwoch, 5. Oktober, 19 Uhr, Eintritt frei
Parallel zur Ausstellung erscheint ein Katalog im Worms Verlag.