Viernheim – „Im Wesen der Musik liegt es, Freude zu bereiten!“ So steht es auf der Einladung. Ganz im Sinne des dem griechischen Philosophen Aristoteles zugeschriebenen Zitat veranstaltet der „Verband deutscher Musikschulen (VdM) – Landesverband Hessen e.V.“ einen „Abend der südhessischen Musikschulen“. Dieser will durch gemeinsames Musizieren das hoffentlich große Konzertpublikum erfreuen und den Fokus auf die öffentlichen Musikschulen richten.
Beteiligt sind die Musikschulen im Landesverband Hessen, Bezirk I: Bensheim, Darmstadt, Lampertheim, Odenwaldkreis, Überwald-Weschnitztal und Viernheim. Die Festveranstaltung mit viel Musik, Festreden und Informationen rund um die Musikschulen in Südhessen findet am Mittwoch, 5. Oktober 2016, um 18:30 Uhr im Viernheimer Bürgerhaus statt. Die Schirmherrschaft hat freundlicher Weise Landrat Christian Engelhardt übernommen. Alle Eltern und Familienangehörige der insgesamt 150 mitwirkenden Kinder, aber auch musikinteressierte Bürgerinnen und Bürger, sind hierzu herzlich eingeladen. Die Veranstalter würden sich freuen, auch möglichst viele Mandatsträger der beteiligten Städte begrüßen zu können. Der Eintritt ist frei.
Mit der musikalischen Ausbildung junger Menschen übernehmen die sieben öffentlichen Musikschulen in Südhessen eine wichtige gesellschaftliche Aufgabe. Sie vermitteln mit ihrem Angebot eine musikalische Ausbildung und leisten einen bedeutenden Beitrag zur Persönlichkeitsbildung von Kindern und Jugendlichen gemäß ihres Bildungsauftrages. Dies betonen Bürgermeister Matthias Baaß, Klaus-Dieter Stöppel (Leiter des Amtes für Kultur, Bildung und Soziales), Rúnar Emilsson (Leiter der Musikschule Viernheim), Judith Portugall (Sprecherin des Bezirks 1 im Verband deutscher Musikschulen, Landesverband Hessen) und Joachim Sum (Leiter der Musikschule Lampertheim) bei der gestrigen Pressekonferenz im Viernheimer Bürgerhaus unisono.
Auch auf die Reden der offiziellen Vertreter des Musikschulverbandes sowie auf den Vortrag von Gräfin Sibylle Strachwitz von der Bundeselternvertretung der Musikschulen des Verbandes deutscher Musikschulen darf man gespannt sein.
Dankenswerter Weise wird diese Festveranstaltung gleich von mehreren Sponsoren finanziell unterstützt: Sparkasse Starkenburg, Musikhaus Helmle, Pianohaus Berg und „Session Walldorf“.
Das Publikum kann sich auf ein bunt gemischtes Musikprogramm freuen, schließlich spiegelt es die gesamte Bandbreite der Musikschularbeit wider: erfolgreiche Gruppenarbeit, gezielte Talentförderung (es konzertieren erfolgreiche Preisträger von „Jugend musiziert“), Ensemble-Arbeit, Schlagermusik und Klassik. Und am Ende der Veranstaltung ist die Aufführung eines modernen Medleys vorgesehen, auf das man heute schon gespannt sein darf.
Alle Viernheimer Bürgerinnen und Bürger sind hierzu herzlich eingeladen – auch zum kleinen Umtrunk am Ende des Konzertes. Der Eintritt ist frei.