Karlsruhe – Die Verkehrsbetriebe Karlsruhe (VBK) beginnen am Donnerstag, 29. September 2016, mit dem Einbau eines so genannten Gleiswechsels in der Rheinstraße auf Höhe der Nuitstraße. Dieses Verbindungsstück ermöglicht den Wechsel einer Tram- oder Stadtbahn von einem Gleis auf ein anderes. Die Arbeiten sollen bis Freitag, 7. Oktober, abgeschlossen sein.
Während der Baumaßnahme, die sich auf eine Länge von 80 Metern erstreckt, wird die Rheinstraße in Höhe der Einfahrt zur Nuitstraße auf beiden Fahrspuren auf eine Breite von drei Metern eingeengt. Der Tram- und Stadtbahnverkehr wird in dem Streckenabschnitt vom 30. September, 20.30 Uhr, bis 4. Oktober, 3.45 Uhr, eingestellt. Die Bahnen verkehren von bzw. bis zur Haltestelle Yorckstraße. Die Verkehrsbetriebe richten mit Bussen einen Schienenersatzverkehr (SEV) ein. Fahrgäste werden gebeten, die entsprechenden Aushänge an den Ersatzhaltestellen zu beachten, die sich am Fahrbahnrand auf Höhe der regulären Bahnhaltestellen befinden. Die Abfahrtszeiten der SEV-Busse können bei der elektronischen Fahrplanauskunft auf der KVV-Homepage unter kvv.de abgerufen werden.
Die Baumaßnahme findet im Rahmen des Förderprogramms „Soziale Stadt Mühlburg“ statt. Im vergangenen Jahr hatten die VBK in dem Stadtteil Gleisauswechslungen vorgenommen und die Haltestelle Philippstraße barrierefrei umgebaut.