Heidelberg – Jetzt ist Schlierbach an der Reihe: Beim zweiten Aktionswochenende „NECKARORTE – Stadt an den Fluss“ liegt der Fokus auf dem östlichen Stadtteil.
Wie bereits vor zwei Wochen in der Altstadt sind nun die Heidelbergerinnen und Heidelberger eingeladen, von Freitag bis Sonntag, 30. September bis 2. Oktober 2016, das Neckarufer in Schlierbach und Ziegelhausen genauer unter die Lupe zu nehmen. Veranstalter der „NECKARORTE“ ist die Architektenkammergruppe Heidelberg mit Unterstützung der Stadt Heidelberg und des Stadtteilvereins Schlierbach.
Auch ein kurzer Besuch lohnt sich
Das Schlierbacher Aktionswochenende bietet jede Menge Möglichkeiten, den Neckar von einer ganz neuen Seite zu entdecken, aber auch eigene Ideen einzubringen. Ob die Besucherinnen und Besucher das gesamte Wochenende über an Diskussionen und Exkursionen teilnehmen oder nur für eine Viertelstunde vorbeischauen, jeder ist herzlich willkommen. Das Programm bietet für alle Interessierten eine spannende Mischung aus Informationen, Erlebnis, Kultur und Gastronomie. Und natürlich viel Raum für den Austausch, sowohl mit Experten als auch untereinander.
Konzert über dem Fluss am Freitag
Das Aktionswochenende beginnt am Freitag mit der Eröffnung um 18 Uhr an der Adler-Überfahrt westlich der Brücke, dazu gibt es einen kleinen Sektempfang. Im Anschluss stellen Mitglieder der Architektenkammergruppe Heidelberg, des Stadtteilvereins Schlierbach sowie Mitarbeiter der Stadt Heidelberg das Projekt NECKARORTE vor. Von 19 bis 22 Uhr werden Ideen gesammelt und Gedanken ausgetauscht. Die Besucherinnen und Besucher können dazu jederzeit an den Infopoint kommen. Ebenfalls um 19 Uhr wird die Bilderausstellung der Schlierbacher Grundschule eröffnet. Von 19.30 Uhr an gibt es Genuss für die Ohren: ein „Coast-to-Coast-Concert“. Dabei präsentieren Nelly Noack am Violoncello und Michael Busch an der Gitarre eine Art poetischer Klangerzählungen zur Wahrnehmung von Landschaften. Anschließend haben die Heidelbergerinnen und Heidelberger Gelegenheit, Gespräche zu führen, etwas zu trinken, Anregungen zu geben und zu erhalten, um 21 Uhr die Videoinstallation „im Fluss“ von Nils Herbstrieth anzuschauen und den Abend ausklingen zu lassen.
Kinderflohmarkt und Ideensammlung am Samstag
Am Samstag sind von 11 Uhr an Ideen und Anregungen gefragt – für Schlierbacher und Ziegelhäuser Orte am Neckar. Die Fragebögen werden ausgeteilt, alle Interessierten können sie ausfüllen und jederzeit am Infopoint abgeben. Ebenfalls um 11 Uhr startet der Kinderflohmarkt bei den Holzbänken auf der Neckarwiese. Zur gleichen Zeit werden Diskussionen geführt und konkrete Vorschläge für das Südufer – vom Karlstor bis zur Neckarschleuse auf Höhe der Orthopädie – gesammelt. Um 13 Uhr werden die Essens- und Getränkestände für die Mittagspause geöffnet. Kaffee und Kuchen vom Stadtteilverein gibt es den ganzen Tag über. Im Anschluss folgen von 14 Uhr an Exkursionen mit dem eigenen Fahrrad oder mit dem Fährboot. Die Abfahrt ist stündlich geplant, die Zeiten werden gegebenenfalls angesagt oder ausgehängt. Um 17 Uhr gibt es die Gelegenheit, die Schlierbacher NECKARORTE zu besprechen und zu bewerten, die Ergebnisse werden zusammengefasst und diskutiert.
Abends verzaubert die Kunst-Installation „Wellen“
Am Abend verzaubert um 18 Uhr die Kunst-Installation „Wellen“ die Zuschauer. Das Ensemble „Tunverwandte“ hat das Werk aus Tanz und Performance in Kooperation mit dem studentischen Dichterkreis KAMINA eigens für den NECKARORT Schlierbach/Ziegelhausen erarbeitet. Anschließend sorgt von 19 Uhr an die Heidelberger Band „Kings Cross“ mit Live-Musik für Stimmung.
Am Sonntag stehen ab 11 Uhr Mitglieder der Architektenkammergruppe Heidelberg für Diskussionen zur Verfügung. Um 14 Uhr folgt eine Zusammenfassung der Ergebnisse.
Das Programm sowie weitere Informationen gibt es im Internet unter www.neckarorte-heidelberg.de.
Den Auftakt machte das Aktionswochenende in der Altstadt. Es folgen: Schlierbach, 30. September bis 2. Oktober; Bergheim, 7. bis 9. Oktober; Wieblingen, 14. bis 16. Oktober 2016.