Landau – Krönender Abschluss der Landesgartenschau war im vergangenen Jahr die Veranstaltung „Genießerleuchten“, organisiert und durchgeführt von der Firma Ideenkonstrukteur aus Bad Bergzabern. Mehr als 18.000 begeisterte Besucher kamen an diesem Wochenende in den neuen Südpark und genossen die fantastische Illumination bei hervorragenden Weinen und Sekten der beteiligten Weingüter.
Auf Initiative von Oberbürgermeister Thomas Hirsch wird es in diesem Jahr am 7. und 8. Oktober eine Neuauflage dieser beliebten Veranstaltung geben. Die Besucher erwartet ein atemberaubendes Meer aus Lichtern, die einen Großteil des ehemaligen Landesgartenschaugeländes in eine farbige Kulisse verzaubern. Inmitten des sich über zwei Kilometer erstreckenden „Genießerpfades“ präsentieren regionale Winzer und eine Sektkellerei ihre edlen Tropfen, dazu werden bei dezenter Hintergrundmusik auch kulinarische Spezialitäten angeboten. An beiden Tagen gibt es zudem Live-Musik mit „Jules & Rinck“ vor der Vinothek PAR TERRE. Die Sängerin Julia Nagele, der Schlagzeuger Julian Losigkeit und der Pianist Adrian Rinck bringen ein Programm mit, das jazzige Klänge mit Lounge- und Popmusik vereint. Sie interpretieren bekannte Stücke aus unterschiedlichen Jahrzehnten in ihrem eigenen Stil und werden auch ein paar eigene Kompositionen vorstellen. Alle drei Musiker haben Jazz- und Popularmusik studiert und arbeiten an der Kreismusikschule Südliche Weinstraße.
Öffnungszeiten sind an beiden Tagen jeweils 18:00 – 24:00 Uhr. Die offizielle Eröffnung findet am Freitag, 7. Oktober um 18:30 durch Oberbürgermeister Thomas Hirsch, die Landauer Weinprinzessin Rosa I. , und einen Vertreter der Firma Ideenkonstrukteur statt. Karten für die Veranstaltung gibt es beim Veranstalter Ideenkonstrukteur GmbH & Co. KG, beim Büro für Tourismus Landau, bei ADticket und bei weiteren ausgewählten Vorverkaufsstellen.
Die Vorverkaufspreise liegen bei 9,50 Euro für einen Lichterpass (berechtigt zum Eintritt auf das Gelände) und bei 19,50 Euro für einen Genießerpass (berechtigt zum Eintritt auf das Gelände und die Teilnahme an der Weinverkostung – 10 x 0,05l). An der Abendkasse kosten die Pässe 14,50 Euro (Lichterpass) bzw. 24,50 Euro (Genießerpass)
Rechtzeitig vor Beginn der Aufbauarbeiten wurden alle Anlieger des Südparks schriftlich und am 27. September zusätzlich in einer Anwohnerversammlung über den vorgesehenen Ablauf und erforderliche Absperrmaßnahmen der Veranstaltung informiert:
Ab 1. Oktober 2016 werden die ersten Kabel verlegt und die Absperrgitter aufgebaut. Ein Anfahren der Anliegerwohnungen ist jederzeit, auch während der Veranstaltungszeiten gewährleistet. Anlieger östlich des Südparks fahren über die Fanny Becht Straße an, Anlieger westlich des Südparks über die Georg-Friedrich-Dentzel-Straße.
Für Anwohner, die vor und während der Veranstaltung fußläufig das Veranstaltungsgelände durchqueren müssen, ist ab 1. Oktober ein Zugangstor in der Otto-Kießling-Straße eingerichtet. Alle betroffenen Anwohner werden schriftlich informiert, zudem bietet der Veranstalter eine Info-Hotline an. Die Rufnummern lauten: 0171/7437002 und 0151/16510285.
Eine Zufahrt zum Spiel- und Freizeitcampus und zur Gartenanlage in der Eutzinger Straße ist jederzeit, auch während der Veranstaltung für Berechtigte möglich.
Weitere Informationen zur Veranstaltung sind beim Büro für Tourismus Landau unter den Rufnummern 06341/138300 und 0172/9540907 oder bei der Firma Ideenkonstrukteur, Michael Chmura unter 06343/9358-159 und 0151/16510285 erhältlich.