Südpfalz / Landau / Germersheim – Der direkt gewählte Bundestagsabgeordnete für die Südpfalz, Dr. Thomas Gebhart (CDU), begrüßt die Entscheidung des Haushaltsauschusses im Deutschen Bundestag, zusätzliche Mittel in Höhe von 3,5 Millionen Euro für Mehrgenerationenhäuser bereitzustellen. Dazu Thomas Gebhart:
„Das sind gute Neuigkeiten für unsere südpfälzischen Mehrgenerationenhäuser. Die Mehrgenerationenhäuser in Wörth und Offenbach haben vor wenigen Wochen die erste Runde des Auswahlverfahrens mit Bravour gemeistert und überzeugende Konzepte vorgelegt. Mit den zusätzlichen Bundesmitteln erhöhen sich ihre Chancen deutlich! Die vom Haushaltsauschuss beschlossenen 3,5 Millionen Euro reichen aus, um künftig 100 zusätzliche Mehrgenerationenhäuser zu unterstützen. Insgesamt werden dann 550 Einrichtungen in ganz Deutschland von den Bundeszuschüssen profitieren. Bisher stand die Finanzierung für lediglich 450 Häuser.
Ich wünsche den Einrichtungen in meinem Wahlkreis viel Erfolg bei der anstehenden Bewerbung und hoffe, die Häuser auch in den nächsten Jahren als aktive Zentren vor Ort zu erleben.“
Am 1. Januar 2017 startet das neue Bundesprogramm Mehrgenerationenhaus (2017-2020). Noch bis zum 31. Oktober 2016 können sich bestehende Mehrgenerationenhäuser für die Bundesmittel bewerben.