Kaiserslautern (ots) – Ein mutmaßlicher Ladendieb hat sich am Donnerstagabend durch die Innenstadt eine regelrechte Verfolgungsjagd mit einem Kaufhausdetektiv geleistet.
Der 62-jährige Mann wurde dabei beobachtet, wie er Kleidungsstücke an sich nahm und ohne sie zu bezahlen ein Modegeschäft in der Fackelstraße verließ.
Als der Mann vom Detektiv angesprochen wurde, hängte der Tatverdächtige dem 31-Jährigen kurzerhand einen entwendeten Schal um, schlug ihm das Handy aus der Hand und rannte weg.
Der Detektiv gab nicht auf und verfolgte den Mann. Versuche, den Verfolger abzuhängen beziehungsweise ihn körperlich zu attackieren und außer Gefecht zu setzen, scheiterten.
Der 62-Jährige wurde von einer herbeieilenden Polizeistreife in der Unionstraße festgenommen. Bei der Personendurchsuchung stießen die Beamten noch auf weiteres Diebesgut. Der 62-Jährige hatte ein teures Hemd in seiner Unterhose verstaut und sich einen neuwertigen Pullover übergezogen. Nachdem der Mann erkennungsdienstlich behandelt wurde, eine Blut- und DNA-Probe abgegeben hatte, wurde er auf richterliche Anordnung hin aus dem Polizeigewahrsam entlassen. Den 62-Jährigen erwartet ein Strafverfahren wegen des Verdachts des räuberischen Diebstahls.