Schwetzingen: „Jubiläumsbäume sind sichtbare und bleibende Erinnerung an das Jubiläumsjahr

Schwetzingen – Wer einen Baum spenden oder im eigenen Garten pflanzen möchte sollte sich sputen: Bestellungen werden noch bis 15. Oktober entgegengenommen

Was wird vom Jubiläumsjahr 2016 in der Stadt und bei den Schwetzinger Bürger/innen in Erinnerung bleiben? Viele Schwetzinger/innen wünschten sich als ein Ergebnis des Jubiläumsjahres ja auch etwas Bleibendes und Nachhaltiges.

Aus diesem Gedanken heraus entstand das Jubiläumsbaum-Projekt „125+“. Die Idee dahinter: Bürger/innen können bei der Stadt für 125 Euro einen Baum erwerben und diesen entweder im eigenen Garten einpflanzen oder für die Pflanzung im öffentlichen Raum – also in der Stadt – spenden. Insgesamt hat die Aktion 125+ zum Ziel, dass insgesamt 125 neue Bäume in der Stadt gepflanzt werden und Schwetzingen dadurch ein Stück grüner wird. Jeder Baum kostet 125 Euro, unabhängig davon, ob für den privaten Garten oder für den öffentlichen Raum.

Für die Pflanzung im Privatgarten können Apfel- und Birnbäume erworben werden. Im öffentlichen Raum werden die Spenden für die Pflanzung von Winterlinden, Eschen, Feldahorn und Spitzahorn verwendet. Über die geeigneten Standorte dafür entscheidet die Stadtgärtnerei.

Bürger/innen, die noch einen Baum erwerben möchten, sollten sich sputen: Nur noch bis zum 15. Oktober werden Bestellungen dafür angenommen. Einfach eine Mail mit dem Baumwunsch und allen Kontaktdaten an die Adresse: jubilaeumsbaum@schwetzingen.de schicken oder anrufen unter der Telefonnummer: 06202/87-272.

Die Auslieferung der Bäume für die Privatgärten sowie die Pflanzung im öffentlichen Raum erfolgt dann im Herbst.“