Mainz – Die Mainzer Baustellen-Karte hat ab der kommenden Woche einen Eintrag mehr zu verzeichnen. Am Montag, 10. Oktober 2016 beginnt der Wirtschaftsbetrieb Mainz damit, die Baustelle für den Kanalanschluss des Archäoloischen Zentrums Mainz (AZM) einzurichten – mit deutlich spürbaren Folgen für den Verkehr aus und nach Weisenau.
„Zwischen der Holzhofstraße und An der Nikolausschanze müssen die beiden Fahrspuren stadtauswärts komplett gesperrt werden“, erklärt Vorstand Michael Paulus. „Der Verkehr in Richtung Weisenau wird deshalb über die innere, stadteinwärtsführende Spur an der Baustelle vorbeigeleitet. Somit verläuft der Verkehr in diesem Bereich jeweils nur einspurig,“ so Paulus weiter. Immerhin: Die Linksabbigerspur von der Rhein- in die Holzhofstraße konnte erhalten werden.
Dass es überhaupt zu einer Sperrung kommen muss, war schlichtweg Pech. Ursprünglich war geplant, den Kanalanschluss unterirdisch, per Bohrung und damit ‚verkehrsfreundlich‘ durchzuführen. „Das aber hat die Bodenbeschaffenheit verhindert. Das Gestein war für den Bohrer nicht zu durchdringen“, bedauert der Unternehmensvorstand. Kleiner Trost: Allzu lange wird das Ganze nicht dauern. Verlaufen die Arbeiten planmäßig ist der ‚Kanal-Spuk‘ am 24.10.2016 schon wieder vorbei.