Neulußheim/Rhein-Neckar-Kreis (ots) – Am Montagmittag war ein 20-jähriger, unter Drogeneinfluss stehender, Mann in Neulußheim mit seinem nicht versicherten Kleinkraftrad-Roller unterwegs.
Der junge Mann fiel einer Polizeistreife auf, als er mit seinem Kraftrad die Bahnhofstraße entlang fuhr. Auf Anhaltezeichen mit Blaulicht, Martinshorn und Ansprache über Außenlautsprecher reagierte er nicht, sondern versuchte, durch das Wohngebiet zu flüchten. Seine Flucht endete schließlich in der Waghäuseler Straße, wo ihm der weitere Fluchtweg durch eine Baustelle abgeschnitten war. Bei einer ersten Inaugenscheinnahme des Rollers fielen den Beamten Manipulationen an Elektrik und Auspuffanlage auf. Zudem zeigte der 20-Jährige Anzeichen für Drogenkonsum. Ein Drogentest reagierte positiv auf Cannabis. Ihm wurde daraufhin eine Blutprobe entnommen. Bei den weiteren Überprüfungen stellte sich heraus, dass er nicht im Besitz der erforderlichen Fahrerlaubnis ist und der Roller bereits seit mehreren Jahren keinen Versicherungsschutz mehr hatte. Zudem war durch die Manipulationen am Roller dessen Betriebserlaubnis erloschen.
Gegen den 20-jährigen Mann wird nun unter anderem wegen Fahrens unter Drogeneinfluss, Fahrens ohne Fahrerlaubnis und Verstoßes gegen das Pflichtversicherungsgesetz ermittelt.